Bildung

"Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung"
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

In den 19 Grund- und 12 Regelschulen, in den vier Gymnasien und in 2 Berufsschulen wird der geistige Nachwuchs für unsere Wirtschaft im Altenburger Land ausgebildet. Das Medienzentrum hält zur Nutzung für alle Schulen, Lehrer, Schüler und Bildungsträger ca. 10.000 Medien bereit.

Schüler beim Experimentieren im Chemieunterricht Schüler beim Experimentieren im Chemieunterricht

Eine Schule neu und modern auszustatten heißt, in die Zukunft zu investieren.

Die Schule ist es, die neben dem Elternhaus unseren Kindern und Jugendlichen das erforderliche Wissen und eine wertorientierte Bildung vermittelt, um im späteren Wettbewerb am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu bestehen. Deshalb ist man im Altenburger Land bestrebt, die Bildungseinrichtungen des Landkreises nach den modernsten Gesichtspunkten und Erkenntnissen auszustatten. Aus diesem Grund investiert der Landkreis seit Jahren viel in die Sanierung und den Neubau von Schulgebäuden und hält attraktive Bildungsangebote vor.

Für ein gutes Bildungsangebot sorgt auch die Volkshochschule des Altenburger Landes. Sie bietet Weiterbildung zur beruflichen Qualifizierung, zur persönlichen Entfaltung und zur gesellschaftlichen Orientierung an. Eine breite Palette an musikalischen Bildungsangeboten für Jung und Alt hält zudem die Musikschule des Altenburger Landes vor.

Die nahen Hochschulen und Universitäten in Leipzig, Halle, Chemnitz, Zwickau, Jena und Dresden bieten ebenfalls beste Möglichkeiten für eine qualifizierte Vorbereitung junger Menschen auf das Berufsleben.

Das Medienzentrum des Landkreises Altenburger Land berät die Schulen in allen Fragen der Mediennutzung, beschafft für die Schulen die erforderlichen Medien, stellt diese bereit und erfüllt damit die medienpädagogischen und organisatorischen Anforderungen.


↑ nach oben

Links
Staatliches Schulamt
Kompetenzzentrum Studium Plus Altenburger Land e. V.
Universität Leipzig
Technische Universität Chemnitz
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Martin-Luther-Universität Halle
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Hochschule für Musik und Theater
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fachhochschule Jena
Fachhochschule der Deutschen Telekom
Handelshochschule Leipzig
Industrie- und Handelskammer Ostthüringen Gera
nelecom - Neue Lernkultur in Kommunen - Thüringer Bildungsmodell
Downloads
Termine und Zeiten für die Anmeldung schulpflichtiger Kinder für das Schuljahr 2013/2014 (449.4 KB)
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Schulverwaltung
Fachdienstleiter: Wolfgang Kopplin
Lindenaustraße 31
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-920
Telefax: 03447 586-917
schulverwaltung@altenburgerland.de

counter