Spezialitäten aus der Region

Mutzbraten! Mutzbraten! Ja, Mutzbraten - er gilt unangefochten als das Gericht der Region, der "Original Schmöllner Mutzbraten".

kein Alternativ-Text hinterlegt Ihn herstellen kann zwar jedermann, doch nur eine Handvoll Fleischer und Restaurantfachleute verfügt über den vom Mutzbratenschutzverband in Schmölln ausgestellen Pass, der die Herstellung von "Original Schmöllner Mutzbraten" tatsächlich legitimiert. Das Herstellungsverfahren und Namen patentrechtlich geschützt sind, das versteht sich wohl von selbst. Mutzbraten, das sind Schweinefleisch-Stücke, die am Spieß über Birkenholzfeuer gebraten werden. Gewürzt wird mit Pfeffer, Salz und Majoran. Wer selbst Mutzbraten zubereiten will, sollte Zeit mitbringen: Unter zwei Stunden geht da nämlich nichts. Serviert wird mit Sauerkraut, Brot und Senf, einem Altenburger Bier und zur Verdauung mit einem Altenburger Kräuter. Wohl bekomm's.
kein Alternativ-Text hinterlegt Man trifft ihn nicht nur auf den Kaffeetafeln im Altenburger Land - doch so richtig zu Hause sein dürfte er wohl unzweifelhaft hier, der "Aufläufer", den man hier auch schon in bester Mundart "Hugglkuchn" nennt. Die Bäcker bieten die süße Köstlichkeit meist als "Halbfabrikat" - die Verfeinerung, sprich: Buttern und Zuckern, kann dann jeder nach Herzenslust selbst übernehmen.

Wer "Hugglkuchn" bäckt, der sollte keinesfalls auf den Rum verzichten - des Geschmacks wegen und weil der Teig denn besonders schön "hugglt".
kein Alternativ-Text hinterlegt Ihn können Sie wohl kaum selbst herstellen - aber ein handfestes kulinarisches Mitbringsel aus dem Altenburger Land ist er allemal: Der Altenburger Ziegenkäse - nur echt mit der grünen Ziege. EU-weit als Ursprungs- und Rezepturen-Original geschützt, entsteht er in einer modernen Käserei in Lumpzig-Hartha, mitten im Herzen des Altenburger Landes.
kein Alternativ-Text hinterlegt Der Käse enthält mindestens 15 Porzent Ziegenmilch, die von großen Ziegenhöfen aus der unmittelbaren Nachbarschaft bezogen wird. Damit das Ganze immer frisch ist und auch zu Recht den Namen "Altenburger" im Titel führen darf.

↑ nach oben

Links
Altenburger TourismusInformation
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Wirtschafts- und Tourismusförderung
Fachdienstleiter Wolfram Schlegel
Lindenaustr. 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-285
wirtschaftsfoerderung
@altenburgerland.de