Ehrenamtsbüro

Auch im Landkreis Altenburger Land ist ehrenamtliches Engagement keine Einzelerscheinung, sondern in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens selbstverständlich. Viele Frauen und Männer sind auf den unterschiedlichsten Gebieten freiwillig tätig, so zum Beispiel als kommunale Mandatsträger, Feuerwehrangehörige und Katastrophenschutzhelfer, kirchlich Engagierte, Betreuer in den sozialen und karitativen Diensten, in den Sportvereinen, Gewerkschaften, im Umwelt- und Tierschutz oder auf kulturellem Gebiet.

kein Alternativ-Text hinterlegt Im Ehrenamtsbüro steht Jörg Seifert zu allen Fragen des Ehrenamtes mit Rat und Tat zur Seite.

Erfüllung und Lebensqualität

Beim Ehrenamt geht es um freiwilliges, organisiertes und unbezahltes Engagement. Es macht nicht reich, aber bereichert: Jeder Mensch, der etwas voranbringen will, hat eine bessere Lebensqualität als jemand, der nur für sich selbst lebt. Ein Ehrenamt erfüllt das Leben mit Inhalt und Sinn und gibt dem, der sich für eine Aufgabe einsetzt, eine besondere Erfüllung.

Es gibt viele Möglichkeiten sich im Altenburger Land ehrenamtlich zu engagieren. So sind, um nur ein Beispiel zu nennen, rund 1.874 Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises aktiv tätig.

Einmal jährlich werden im Altenburger Land 25 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer mit der "Goldenen Ehrennadel", einem Präsent und einer Urkunde ausgezeichnet. Damit wird ihr Einsatz und die erstklassige Arbeit dieser Menschen in Kultur, Tierschutz, Feuerwehr, im Sport und Sozialem in herausragender Weise gewürdigt.

Ehrung ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Altenburger Land:

kein Alternativ-Text hinterlegt 24. Oktober 2017

Die Goldene Ehrennadel erhielten 25 ehrenamtlich engagierte Bürger des Altenburger Landes.
kein Alternativ-Text hinterlegt 8. November 2016

25 ehrenamtlich engagierte Bürger wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
kein Alternativ-Text hinterlegt 20. Oktober 2015

25 ehrenamtlich engagierte Bürger freuten sich über die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel.
kein Alternativ-Text hinterlegt 14. Oktober 2014

25 verdienstvolle, ehrenamtlich engagierte Bürger wurden mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.
kein Alternativ-Text hinterlegt 15. Oktober 2013

Bürgerschaftliches Engagement stand erneut bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel im Mittelpunkt. 25 verdienstvolle Bürger wurden geehrt.
kein Alternativ-Text hinterlegt 16. Oktober 2012

Bürgerschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je! 25 verdienstvolle Bürger mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.
kein Alternativ-Text hinterlegt 25. Oktober 2011

Einmal mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand das ehrenamtliche Engagement zur Dankeschönveranstaltung im Landschaftssaal.
kein Alternativ-Text hinterlegt 26. Oktober 2010

Wiederum 25 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger mit der "Goldenen Ehrennadel des Landkreises" ausgezeichnet
kein Alternativ-Text hinterlegt 27. Oktober 2009

25 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger geehrt
kein Alternativ-Text hinterlegt 28. Oktober 2008

25 ehrenamtlich engagierte Menschen erhalten Auszeichnung
kein Alternativ-Text hinterlegt 30. Oktober 2007

Zum 5. Mal wurden ehrenamtlich Tätige mit der "Goldenen Ehrennadel" des Landkreises ausgezeichnet

↑ nach oben

kein Alternativ-Text hinterlegt
Weitere Informationen
Schülerfreiwilligentag in Thüringen
Ehrung für gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit im Landkreis Altenburger Land
Die "Thüringer Ehrenamtscard" im Altenburger Land
Förderung des Ehrenamtes durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung
Links
Formular: Antrag auf Förderung gemeinnütziger ehrenamtlicher Tätigkeit in Thüringen (ältere Arbeitslose)
Formular: Antrag für die Ehrung gemeinnütziger ehrenamtlicher Tätigkeit im Landkreis (Goldene Ehrennadel)
Formular: Antrag auf Förderung gemeinnütziger ehrenamtlicher Tätigkeit in Thüringen (Vereine)
Formular: Antrag zur Vergabe der Thüringer Ehrenamtscard
Thüringer Ehrenamtsstiftung
Bildungsnetz für ehrenamtlich Engagierte
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa)
Thüringer Ehrenamtscard
Kompetenznachweis
Downloads
Vergabegrundsätze der Thüringer Ehrenamtsstiftung für die Förderung des Ehrenamtes (20.3 KB)
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Ehrenamtsbüro, Jörg Seifert
Lindenaustraße 9, Zimmer 233
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-249
Telefax: 03447 586-262
ehrenamt@altenburgerland.de

Sprechzeiten:
Di: 09:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Do: 09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Eine Terminvereinbarung außerhalb dieser Sprechzeiten ist jederzeit möglich.