Schönwetter? – Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet.

Dienstag, 21. Juni 2022
Meteorologische und atmosphärische Erscheinungen aufgenommen in Thüringen
Meteorologische und atmosphärische Erscheinungen aufgenommen in Thüringen • © Marco Rank

Meteorologische und atmosphärische Erscheinungen, fotografiert von Marco Rank (Wetterfotograf und Storm Chaser aus Jena)

Eröffnungsvortrag am 22. Juni um 19 Uhr

Am 5. Juni 2021 ereilte Altenburg ein Starkregenereignis mit bis zu 100 Liter Wasser pro Quadratmeter in einer Stunde. Die Stadt versank in den Fluten. Die Schäden waren immens!

Aus Sicht von Meteorologen ist im Laufe der vergangenen Jahre eine Änderung im Wetterverhalten zu erkennen, welche mit dem menschgemachten Klimawandel in Zusammenhang gebracht wird. Grundlage für die Ausstellung sind Fotos von hauptsächlich mitteldeutschen Wetterereignissen des Wetterfotografen Marco Rank aus Jena. Über die brillanten Aufnahmen soll Interesse und Zugang hergestellt werden, um für Erläuterungen zu Wetterereignissen offen zu sein.