Vogelstimmenexkursion auf dem Altenburger Friedhof

Samstag, 4. Mai 2024
Gartenrotschwanz
Gartenrotschwanz • © Mauritianum/ W. Zimmermann

„Das war kein richtiger Winter! Kommen die Vögel dann eher aus dem Winterquartier zurück?“ Diese Frage wurde den Mitarbeitern des Mauritianums schon des Öfteren gestellt, doch sie muss mit Nein beantwortet werden.

Wie in den Vorjahren werden täglich die Heimkehrer im Altenburger Land registriert. Grasmücken, Laubsänger, Goldammer und Wendehals kann man in Wald und Flur singen und rufen hören. Auch in den Dörfern und im Stadtgebiet werden die Nistkästen besetzt und die mit grünem Flor verzierten Büsche und Bäume von den Singvögeln als Reviere auserkoren. Der Nestbau steht bevor oder ist in vollem Gange. Nur wenige Vögel füttern schon ihre Jungen – der Waldkauz zum Beispiel. Die jungen Käuze konnten die Teilnehmer der alljährlichen Vogelstimmenführungen des Mauritianums schon mehrfach beobachten. Auch dieses Jahr werden die Blicke die Baumwipfel nach den Jungkäuzen absuchen.

Am Treffpunkt, dem Eingang des Städtischen Friedhofs, erwartet Sie der Direktor des Naturkundemuseums, Mike Jessat.