Landrat vergibt Bernhard-August-von Lindenau-Medaille

[23.07.2021]

Altenburg. Die besten Abiturienten und Regelschüler des Landkreises Altenburger Land werden traditionell am Ende des Schuljahres vom Landrat mit der Bernhard-August-von-Lindenau-Medaille geehrt. Insgesamt konnte Landrat Uwe Melzer diesmal zwölf Medaillen für ein Abitur bzw. einen Regelschulabschluss mit der Durchschnittsnote 1,0 vergeben.

Die Bernhard-August-von-Lindenau-Medaille für ihre hervorragenden schulischen Leistungen haben Johanna Rackete, Catrin Pengel und Malte Reinstein aus dem Altenburger Friedrichgymnasium erhalten. Am Lerchenberggymnasium Altenburg hat Duc Duy Kevin Pham die allgemeine Hochschulreife mit der Bestnote erreicht. Am Spalatingymnasium in Altenburg können sich Lydia Jäger, Emma Kaminski, Anna Ingeburg Heitsch und Johanna Kipping ebenfalls über dieses ausgezeichnete Ergebnis freuen. Außerdem bekam Tina Neumann aus dem Meuselwitzer Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium die Ehrung. Magdalena Schnelle und Nele Petzold vom Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln erreichen ebenso die Traumnote 1,0.

Beste Regelschulabsolventin des Landkreises ist in diesem Jahr Antonia Weber aus der Medienschule „Geschwister Scholl“ Meuselwitz, die für ihr Resultat 1,0 ebenfalls die Bernhard-August-von Lindenau-Medaille erhielt. Einen ähnlich guten Abschluss legte Amy Stiewe aus der Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln hin, die einen Notendurchschnitt von 1,05 erreichte, lediglich im Fach Sport die Note 2 auf dem Zeugnis stehen hatten, diese Note aber aufgrund des pandemiebedingt ausgesetzten Sportunterrichts nicht mehr verbessern konnte. Von Landrat Uwe Melzer wurde sie mit einem Glückwunschschreiben und einem Buchpräsent geehrt.

↑ nach oben

Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Lindenaustraße 9
Telefon: 03447 586-0
Telefax: 03447 586-100
E-Mail:landratsamt@altenburgerland.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03447 586-258
Telefax: 03447 586-277
E-Mail:oeffentlichkeitsarbeit@altenburgerland.de
Weitere News...
Geld für ein „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“
Erneut deutlicher Anstieg der Infiziertenzahl
Corona: Inzidenz um neun Prozentpunkte gesunken
Straßenbaumaßnahme ab 21. September
Neues Malteserangebot: AGATHE berät ältere Menschen
Corona: Acht Neuinfektionen; neue Quarantäneregelung
Verliebt ins Altenburger Land und seine Mundart
„In die Grundrechte einzugreifen war meine schwerste Entscheidung“
Weiterbildung: Rechtliche Fragen bei Betreuung
Arbeiten an Bildungsstätten während der Sommerferien