Bibliothekar/Archivar (m/w/d)

Das Lindenau-Museum Altenburg (Träger Landkreis Altenburger Land) ist als Kunstmuseum von hohem Rang Mitglied der „Konferenz nationaler Kultureinrichtungen“. Die Sammlungen des Museums gehen in ihrem Grundbestand auf den Astronomen, Politiker und Kunstsammler Bernhard August von Lindenau (1779–1854) zurück. Neben 180 frühitalienischen Tafelbildern und weiteren Gemälden sind dies vor allem antike Keramik, Gipsabgüsse und eine Kunstbibliothek. Seit 1945 wurden die Sammlungen erheblich erweitert um Malerei, Grafik und Plastik des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit der Museumsgründung 1848 ist eine Kunstschule Teil des Museums. Weitere Informationen unter: www.lindenau-museum.de

Im Rahmen der Projektförderung Lindenau21PLUS der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sind (vorbehaltlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, ggf. mit der Option auf Verlängerung, folgende Teilzeitstelle (20 Wochenstunden) zu besetzen:

Bibliothekar/Archivar (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • selbstständige Erfassung von Archivalien in der Museumsdatenbank (digiCULT.web) sowie Erstellung, Bearbeitung und Datenbankeinbindung digitaler Objektbilder nach den gültigen Standards
  • selbstständige Erfassung von Buchbeständen des Museums in der Koha-Datenbank
  • Mitarbeit an verschiedenen hausinternen Projekten zur Weiterentwicklung des Museums und zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
  • Recherche nach objektbezogenen Informationen in und aus analogen und digitalen Quellen sowie digitale Dokumentation der Ergebnisse
  • regelmäßige Mitarbeit bei der Bedarfsplanung und Durchführung von Datenkontrollen, Datenkorrekturen sowie Berichten über abgeschlossene Erfassungsarbeiten; Anfertigung von Statistiken.

Berufliche Qualifikation und fachliche bzw. persönliche Voraussetzungen:
  • Fachhochschulabschluss als Archivarin / Archivar bzw. ein Abschluss in Informationswissenschaften, Bibliothekswissenschaften, Bibliotheks- und Informationsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • gute Kenntnisse in den bibliothekarischen Regelwerken und Normdateien (RDA; GND)
  • praktische Erfahrungen in der Museumsarbeit
  • erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Sammlungsdatenbanken
  • paläografische Kenntnisse
  • Affinität zu digitalen Formaten und sozialen Medien
  • Erfahrungen im Umgang mit technischer Infrastruktur wie Software (Fotobearbeitung, Datenbanken etc.), Dokumentenscannern und Digitalkameras
  • strukturierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • sichere Kommunikation in deutscher Sprache in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Serviceorientierung, sicheres und freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Flexibilität.

Das können Sie von uns erwarten:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach TVöD (VKA) – Entgeltgruppe 9c
  • familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. jährliche Sonderzahlung, Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Sollten wir Ihr Interesse zur Erfüllung des genannten Aufgabenspektrums geweckt haben und Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen, dann senden Sie Ihre Bewerbung (gern auch online) bis zum 31. August 2021 an den

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
oder per E-Mail an personal@altenburgerland.de

Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter der Telefonnummer 03447 586-350 zur Verfügung. Ihre fachlichen Rückfragen richten Sie direkt an die stellvertretende Direktorin des Lindenau-Museums, Frau Sabine Hofmann (Telefon: 03447 8955-51).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir Sie, den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen versenden, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Bitte beachten Sie die Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Diese finden Sie auf der Homepage des Landkreises Altenburger Land unter: www.altenburgerland.de (Rubrik: Aktuelles / Presse – Stellenangebote).

im Auftrag

Jenny Franke
Fachdienstleiterin

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Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Fachdienstleiterin: Jenny Franke
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-350
Telefax: 03447 586-100
E-Mail
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Ausbildungsstelle im Rahmen des dualen Studiengangs Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Hochbau mit dem akademischen Abschluss Diplomingenieur (BA)