Referent für Marketing und Beauftragter für Barrierefreiheit, Inklusion und Nachhaltigkeit (m/w/d)

Das Lindenau-Museum Altenburg (Träger Landkreis Altenburger Land) ist als Kunstmuseum von hohem Rang Mitglied der „Konferenz nationaler Kultureinrichtungen“. Die Sammlungen des Museums gehen in ihrem Grundbestand auf den Astronomen, Politiker und Kunstsammler Bernhard August von Lindenau (1779–1854) zurück. Neben 180 frühitalienischen Tafelbildern und weiteren Gemälden sind dies vor allem antike Keramik, Gipsabgüsse und eine Kunstbibliothek. Seit 1945 wurden die Sammlungen erheblich erweitert um Malerei, Grafik und Plastik des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit der Museumsgründung 1848 ist eine Kunstschule Teil des Museums. Weitere Informationen unter: www.lindenau-museum.de

Im Rahmen der Projektförderung Lindenau21PLUS der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ist, vorbehaltlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, ggf. mit der Option auf Verlängerung, folgende Vollzeitstelle zu besetzen:

Referent für Marketing und Beauftragter für Barrierefreiheit, Inklusion und Nachhaltigkeit (m/w/d)



Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • Inhaltliche Ausrichtung und Organisation, Planung, Koordinierung und Durchsetzung der Aufgaben im (touristischen) Marketing, in der Programmgestaltung und im Veranstaltungsmanagement
  • Erarbeitung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien und inklusiven Konzepten für eine Museumslandschaft des 21. Jahrhunderts
  • Entwicklung und Durchführung von Marketingkampagnen und Veranstaltungsformaten
  • Erarbeitung von Konzeptionen für die Erschließung neuer Besuchergruppen, insbesondere im inklusiven Bereich
  • Planung und Koordination von Tourismus- und Online-Marketing-Maßnahmen zur Stärkung der internationalen Markensichtbarkeit
  • Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen und -produkten zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsaktivitäten
  • Fundraising für Projekte
  • Kontaktaufbau und -pflege mit (potentiellen) Sponsoren, politischen wie wirtschaftlichen Multiplikatoren und Kooperationspartnern, Adresspflege und -verwaltung, Auf- und Ausbau von interessensspezifischen Verteilern
  • Durchführung von anlassbezogenen Besucherbefragungen sowie von Marktforschungen und Evaluationen
  • Betreuung externer Präsenzen der Altenburger Museen (z. B. Messestände)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z. B. Marketingagenturen, Grafikbüros, Druckereien Medienproduktionen)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von barrierefreien Ausstellungskonzepten
  • Aktive Vertretung der innovativen Aspekte der Altenburger Museumslandschaft in Gremien
  • Organisation von Tagungen zu Barrierefreiheit, Inklusion und Nachhaltigkeit
  • Interne Kommunikation eines neuen Museumsweges.


Berufliche Qualifikation und fachliche bzw. persönliche Voraussetzungen:
  • Hochschulabschluss in einem geisteswissenschaftlichen Studienfach, idealerweise Kunstgeschichte oder Museologie
  • Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbar komplexen Aufgabenfeld, vornehmlich im kulturellen Bereich
  • Einschlägige Erfahrung mit barrierefreien Herangehensweisen im Museumsbereich
  • Starke Affinität zu Kunst und Kultur sowie deren Vermittlung für neue Zielgruppen
  • Erfahrung im Fundraising in einem kulturellen Umfeld
  • Erfahrung in der Netzwerktätigkeit
  • Erfahrungen in modernen Kommunikationstechniken und im Online-Marketing sowie in der Betreuung von Social-Media-Kanälen
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, Flexibilität, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständiger Arbeitsweise
  • Bereitschaft zum überdurchschnittlichen Engagement (Fortbildungsmaßnahmen, intensiver Austausch mit externen Kolleginnen und Kollegen) in einem für den Museumsbereich recht neuen Aufgabenfeld
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, starke soziale und kommunikative Kompetenzen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Kl. B


Das können Sie von uns erwarten:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach TVöD (VKA) – Entgeltgruppe 10
  • familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. jährliche Sonderzahlung, Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.


Sollten wir Ihr Interesse zur Erfüllung des genannten Aufgabenspektrums geweckt haben und Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen, dann senden Sie Ihre Bewerbung (gern auch online) bis zum 21. Januar 2022 an das

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
E-Mail: personal@altenburgerland.de


Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter der Telefonnummer 03447 586-350 zur Verfügung. Ihre fachlichen Rückfragen richten Sie bitte an den Direktor des Lindenau-Museums, Herrn Dr. Roland Krischke (Telefon: 03447 8955-430).

Bitte beachten Sie die Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Diese finden Sie auf der Homepage des Landkreises Altenburger Land unter: www.altenburgerland.de (Rubrik: Aktuelles/Presse - Stellenangebote).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtig. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen versenden, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

gez.
Jenny Franke
Fachdienstleiterin

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Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Fachdienstleiterin: Jenny Franke
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-350
Telefax: 03447 586-100
E-Mail
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