Fachdienstleiter Grundsicherung, Wohngeld und sonstige Leistungen (m/w/d)

Im Landratsamt Altenburger Land ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Fachdienstleiter Grundsicherung, Wohngeld und sonstige Leistungen (m/w/d)

im Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit befristet zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet ist.

Gesucht wird eine zielstrebige, verantwortungsbewusste, entscheidungsfreudige und überdurchschnittlich engagierte Führungs- und Leitungspersönlichkeit mit einem hohen Maß an Fachkompetenz, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, die über mehrjährige Führungserfahrung verfügt. Zudem sollten Sie eine hohe psychische Belastbarkeit, Flexibilität, hohe Kommunikationsfähigkeit und Empathievermögen mitbringen.

Berufliche Qualifikation:
• abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Dienst (Diplom-Verwaltungswirt/in) bzw. Public Management
• Verwaltungsfachwirt/in (FL II),
• Verwaltungs-Betriebswirt (VWA)

Der Bewerber / die Bewerberin muss folgende weitere fachliche Anforderungen erfüllen:
Besonders gewünscht werden fundierte sowie anwendungsbereite Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere im Verwaltungsrecht, Grundgesetz, Bürgerliches Gesetzbuch, Sozialgesetzbücher I bis XII, Strafgesetzbuch, Zivilprozessordnung.

Schwerpunktaufgaben:
• Leitung und Führung, Koordination und Einsatzsteuerung des Fachdienstes
• Sicherstellung der Aufgabenwahrnehmung der Bereiche Wohngeld, Grundsicherung und Betreuungsbehörde
• Entscheidung in besonders schwierigen Einzelfällen
• fachliche Zusammenarbeit bzw. Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Behörden, öffentliche sowie freie Träger
• Erarbeitung fachlicher und organisatorischer Maßnahmen und konzeptionelle Arbeit
• Bearbeitung von Widersprüchen nach SGB XII und im Wohngeld sowie
Erstellung von Kostenfestsetzungsbescheiden
• Überwachung der Haushaltsdurchführung und –planung.

Das können Sie von uns erwarten:
• Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach TVöD-VKA
• familienfreundliche flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeiten)
• verhandelbarer Gestaltungsspielraum betreffend Arbeitszeit und Arbeitszeitmodell (unter Berücksichtigung unserer Sprechzeiten)
• alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes z.B. jährliche Jahressonderzahlung, Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Arbeitstagen / Jahr, betriebliche Altersvorsorge
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• schrittweise Einarbeitung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie uns bitte Ihre vollständige Bewerbung bis zum 28. Januar 2022 an das

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
oder per E-Mail an personal@altenburgerland.de

ein.

Weitere Auskünfte erteilt der Fachdienst Personal unter der Telefonnummer 03447 586-350. Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Just (Tel.: 03447 586-586) gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Diese finden Sie auf der Homepage des Landkreises Altenburger Land unter: www.altenburgerland.de (Rubrik: Aktuelles/Presse - Stellenangebote).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtig. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen versenden, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

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Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Fachdienstleiterin: Jenny Franke
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-350
Telefax: 03447 586-100
E-Mail
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