Sachbearbeiter/in Eingliederungshilfe (m/w/d)

Im Landratsamt Altenburger Land, Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit, Fachdienst Sozialhilfe ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeiter/in Eingliederungshilfe (m/w/d)
zu besetzen. Die Vollzeitstelle ist der Entgeltgruppe 8 TVöD zugeordnet.

Aufgabenschwerpunkte
• Beratung zu den Leistungsvoraussetzungen des SGB XII
• Feststellung der wirtschaftlichen und persönlichen Voraussetzungen der Leistungsberechtigten nach den Bestimmungen des SGB IX und XII
• Berechnung, Bewilligung und Zahlung von laufenden und einmaligen Leistungen sowie Ermittlung von Kostenbeiträgen
• Geltendmachung und Überleitung von Erstattungsansprüchen gegen andere Sozialleistungsträger sowie nach §§ 106 ff SGB XII und Bearbeitung von Kostenersatzansprüchen nach §§ 102 – 105 SGB XII

Qualifikationsanforderungen
• eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
• Verwaltungsfachangestellte/r.

Persönliche Voraussetzungen
• Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im SGB I bis XII
• Hohe Belastbarkeit und sozial-kommunikative Kompetenz (besonders Fingerspitzengefühl im Umgang mit Behinderten und kranken Menschen)
• selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
• Gute Anwenderkenntnisse in IT-Standardanwendungen (MS-Office, wünschenswert auch in ABDATA und PROSOZ)
• hohes persönliches Engagement und erhöhte Eigeninitiative
• Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
sind selbstverständlich
• Bereitschaft zur umfassenden Weiterbildung und zum Selbststudium als Folge auf ständige Veränderungen des Sozialrechtes
• Führerschein der Klasse B.

Sollten wir Ihr Interesse zur Erfüllung des genannten Aufgabenspektrums geweckt haben und Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen, dann senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 19. Juli 2019 an das

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
E-Mail: personal@altenburgerland.de.

Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter Telefonnummer 03447 586-350 zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachdienstleiterin Sozialhilfe, Frau Steffi Weichelt, (Tel.: 03447 586-730).

Bitte beachten Sie die Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Diese finden Sie auf der Homepage des Landkreises Altenburger Land unter: www.altenburgerland.de (Rubrik: Aktuelles/Presse - Stellenangebote).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtig. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen versenden, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

gez.
Jenny Franke
Fachdienstleiterin

↑ nach oben

Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Fachdienstleiterin: Jenny Franke
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-350
Telefax: 03447 586-100
E-Mail
Weitere Ausschreibungen...
Sachbearbeitung Personenstands- und Staatsangehörigkeitsrecht (m/w/d)
Sachbearbeiter/in für Jugendarbeit/Jugendschutz (m/w/d)
Fallmanager/in (m/w/d)
Sachbearbeiter/in Unterhaltsvorschuss (m/w/d)
Sachbearbeiter/in Wohnungsbauförderung (m/w/d)