Kunstvermittler (m/w/d) im Lindenau-Museum

Im Landratsamt Altenburger Land ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorbehaltlich der Genehmigung der Haushaltssatzung 2021 und vorbehaltlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel im Rahmen einer Förderung des Freistaates Thüringen für Jugendkunstschulen, eine Stelle als

Kunstvermittler (m/w/d) im Lindenau-Museum


befristet bis zum 31.12.2021 zu besetzen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) im Bereich Studio Bildende Kunst, die der Entgeltgruppe 9c TVöD zugeordnet ist.

Das Lindenau-Museum Altenburg (Träger Landkreis Altenburger Land) ist ein Kunstmuseum von hohem Rang. Es geht in seinem Grundbestand auf die Sammlungen des Astronomen, Politikers und Kunstmäzens Bernhard August von Lindenau (1779–1854) zurück. Neben 180 frühitalienischen Tafelbildern und weiteren Gemälden sind dies antike Keramik, Gipsabgüsse und eine Kunstbibliothek. Seit 1945 wurden die Sammlungen erheblich erweitert um Malerei, Grafik und Plastik des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit der Gründung im Jahre 1848 ist eine Kunstschule Teil des Museums.

Das Aufgabengebiet umfasst:
  • Leitung von Kunstkursen
  • Konzeption und Durchführung museumspädagogischer Projekte mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Erteilung von lehrplanbezogenem Unterricht in Theorie und Praxis unter Einbeziehung der Sammlungen des Museums für alle Schulformen und Weiterbildungseinrichtungen
  • Organisation und Durchführung von offenen Werkstattangeboten, Workshops und Projekttagen im Bereich des Studios Bildende Kunst
  • Mitwirkung an Veranstaltungen des Lindenau-Museums
  • Ausbau und Pflege von Netzwerken, insbesondere im Rahmen der KAG Altenburger Museen; Koordination von gemeinsamen Bildungs- und Vermittlungsangeboten.

Berufliche Qualifikation und fachliche Voraussetzungen:
  • Hochschulabschluss (mind. Bachelor, Diplom (FH)) im Bereich Kunstgeschichte/ Museologie/Kunstvermittlung sowie Fachkenntnisse in den Bereichen Malerei/Bildhauerei/Grafik/Medienkunst oder einen gleichwertigen tätigkeitsbezogenen Hochschulabschluss
  • Berufserfahrung als Kunstpädagoge/Kunstvermittler
  • Bereitschaft zur Arbeit mit digitalen und sozialen Medien und Fähigkeit zum Umgang mit den gängigen Office-Produkten.

Persönliche Voraussetzungen:
  • selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, hohes Engagement sowie zielorientierte und kreative Arbeitsweise, Serviceorientierung
  • persönliches Engagement, Kommunikationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Offenheit für neue pädagogische Entwicklungen und Unterrichtsformen
  • sehr gute EDV-Kenntnisse.

Das können Sie von uns erwarten:
  • Einstellung als Tarifbeschäftigte/r nach TVöD-VKA
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. jährliche Sonderzahlung, Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot.

Sollten wir Ihr Interesse zur Erfüllung des genannten Aufgabenspektrums geweckt haben und Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen, dann senden Sie Ihre Bewerbung (gern auch online) bis zum 19. Januar 2021 an das

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg



oder per E-Mail an personal@altenburgerland.de.

Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter der Telefonnummer 03447 586-350 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Rückfragen ist die Leiterin der Vermittlungsabteilung im Lindenau-Museum, Angelika Forster (Telefon: 03447 895-545).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir Sie, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen versenden, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Bitte beachten Sie die Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Diese finden Sie auf der Homepage des Landkreises Altenburger Land unter: www.altenburgerland.de (Rubrik: Aktuelles / Presse – Stellenangebote).

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

gez.
Jenny Franke
Fachdienstleiterin

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Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Personal
Fachdienstleiterin: Jenny Franke
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-350
Telefax: 03447 586-100
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