Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

29.11.2021Neue Kreiselternsprecher für die Kitas gewählt
Mitte November wurde die neue Kreiselternvertretung für die Kindertageseinrichtungen des Landkreises Altenburger Land gewählt. Neue Vorsitzende ist Jenny Franke, Elternsprecherin der Stadt Altenburg sowie des Kindergarten „Brummkreisel“; Stellvertreterin ist Juliane Löffler, Elternsprecherin der Stadt Schmölln sowie der Kita „Rosengarten“ in Rolika.
29.11.2021Musikschulehrung: Landrat zeichnet die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus
Insgesamt 26 junge Musikschülerinnen und -schüler wurden aufgrund ihrer erfolgreichen Leistungen mit der Ehrenurkunde des Landrates ausgezeichnet. Pandemiebedinggt konnte der traditionelle Festakt zur Ehrung in diesem Jahr nicht stattfinden und die Nachwuchsmusiker/innen erhielten ihre Auszeichnung per Post.
26.11.2021Corona: Gemeinsam Menschenleben retten - Landrat ruft zur gesamtgesellschaftlichen Kraftanstrengung auf
„Ohne eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung bekommen wir die Corona-Pandemie nicht mehr unter Kontrolle“, beschreibt der Landrat des Altenburger Landes, Uwe Melzer, die aktuelle Situation. Deshalb bittet er um Unterstützung bei der Bevölkerung.
26.11.2021Abfallwirtschaftsbetrieb: Gebühren am 1. Dezember fällig/Veränderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft erinnert alle Gebührenpflichtigen, welche die vierteljährliche Zahlungsweise gewählt haben, dass die Zahlung für das 4. Quartal 2021 am 01.12.2021 fällig ist. Ferner sind die Recyclinghöfe und die Kompostieranlage an Weihnachten und zum Jahreswechsel geschlossen.
24.11.2021Corona: Erneut weit über 200 Neuinfizierte
Die Corona-Situation im Altenburger Land ist weiterhin sehr angespannt. Für den Mittwoch meldet das Gesundheitsamt des Landkreises 240 neue Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus.
23.11.20213G-Regel für Bedienstete und Besucher des Landratsamtes ab Donnerstag
Um die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zur verlangsamen sowie die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung aufrechtzuhalten, werden ab Donnerstag die Besucherregeln der Kreisbehörde verschärft. Zugang zu den Dienstgebäuden erhält dann nur noch wer genesen, getestet oder geimpft ist.
22.11.2021Corona: Fallzahlen steigen im Altenburger Land weiter
Zu Wochenbeginn sind im Landkreis erneut alle Corona-Indikator-Werte gestiegen; die Inzidenz liegt bei 812,6. Zur Vereinfachung der Prozeduren, die im Rahmen der Einhaltung der 3-G- beziehungsweise 2-G-Regeln nötig sind, wird der Bevölkerung die Verwendung eines digitalen Impfnachweises empfohlen.
18.11.2021Corona: Inzidenz heute bei 666,6
Die 7-Tage-Inzidenz bleibt weiter auf einem hohen Niveau und beträgt heute 666,6. Es gibt 93 Neuinfektionen und zwei weitere Todesfälle. Ab morgen gilt in ganz Thüringen und damit auch im Altenburger Land eine neue Allgemeinverfügung.
17.11.2021Corona: Inzidenz im Landkreis erreicht Höchstwert
Noch nie seit Pandemiebeginn war die 7-Tage-Inzidenz im Altenburger Land so hoch wie am heutigen Tag: 685,9. Das Gesundheitsamt arbeitet fieberhaft an der Fallbearbeitung, ist derzeit aber nicht in der Lage, positiv Getestete tagaktuell zu kontaktieren.
15.11.2021Corona: Inzidenz schnellt auf 586/Absonderungspflicht für positiv Getestete und Kontaktpersonen
Die Corona-Situation im Altenburger Land spitzt sich weiter zu. Übers Wochenende verzeichnete das Altenburger Land 254 Neuinfektionen. Die Kontaktpersonennachverfolgung durch das Gesundheitsamt ist weiterhin nur eingeschränkt möglich. Positiv getestete Personen haben sich sofort nach Bekanntwerden der Infektion in häusliche Quarantäne zu begeben, auch, wenn sie noch nicht kontaktiert wurden. Eine Absonderungspflicht besteht zudem für enge Kontaktpersonen.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Neue Kreiselternsprecher für die Kitas gewählt
Musikschulehrung: Landrat zeichnet die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus
Corona: Gemeinsam Menschenleben retten - Landrat ruft zur gesamtgesellschaftlichen Kraftanstrengung auf
Abfallwirtschaftsbetrieb: Gebühren am 1. Dezember fällig/Veränderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
Corona: Erneut weit über 200 Neuinfizierte
3G-Regel für Bedienstete und Besucher des Landratsamtes ab Donnerstag
Corona: Fallzahlen steigen im Altenburger Land weiter
Corona: Inzidenz heute bei 666,6
Corona: Inzidenz im Landkreis erreicht Höchstwert
Corona: Inzidenz schnellt auf 586/Absonderungspflicht für positiv Getestete und Kontaktpersonen