Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

08.09.2020Blick ins Landratsamt zum Tag des Offenen Denkmals
Seit 125 Jahren beeindruckt der prunkvolle Verwaltungssitz in Altenburg, den Herzog Ernst I. 1895 als Ministerialbehörde einweihte. Heute beherbergt das Haus das Landratsamt. Zum Tag des offenen Denkmals finden Führungen statt.
07.09.2020Am Donnerstag heulen die Sirenen im gesamten Altenburger Land
Am 10. September findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt. An diesem Probealarm beteiligt sich auch das Altenburger Land, um technische Geräte wie Sirenen und Kommunikationsmittel zu testen sowie um die Bürger zu informieren.
07.09.2020Pendlertag findet am 11. September digital statt
Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) sowie regionale Partner organisieren am 11. September einen Pendlertag. Arbeitnehmer aus Thüringen können sich dann über Jobangebote in ihrem Heimat-Bundes-Land informieren. Anmeldungen jetzt.
01.09.2020Dringliche Kreistagssitzung: THÜSAC soll Corona-Beihilfen des Bundes erhalten
Durch die COVID-19 Pandemie sind auch bei der THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH Schäden durch stark zurückgegangene Fahrgeldeinnahmen sowie Kosten für Corona-Schutzmaßnahmen entstanden. Zum Ausgleich der Schäden gewährt der Freistaat Thüringen finanzielle Beihilfen.
28.08.202020 Jahre Seniorenbeirat Altenburger Land
Zum Wohl der älteren Generation ist seit zwei Jahrzehnten der Seniorenbeirat im Landkreis tätig. In dieser Zeit hat das Gremium viel auf die Beine gestellt und ist zum wichtigen Partner für Senioren im Altenburger Land geworden.
27.08.2020Musikschule: Die Kurse im neuen Schuljahr
"Man müsste Klavier spielen können", träumte schon Johannes Heesters in seinem berühmtesten Schlager. An der Musikschule Altenburger Land kann das Wirklichkeit werden. Im neuen Schuljahr gibt dort aber noch viele weitere Kurse.
26.08.2020Start in den Lernalltag für 7600 Kinder
Die Schule geht wieder los. Selten hatte diese Aussage soviel Bedeutung, wie im Jahr des Ausbruchs der Corona-Pandemie. Im Altenburger Land bedeutet das für Tausende Kinder auch das Ende der schönen Ferienzeit.
25.08.2020Riesen-Bärenklau - Der giftige Einwanderer muss beseitigt werden
Mit bis zu drei Metern Höhe ist der Riesen-Bärenklau eine beeindruckende Pflanze. Doch der giftige Einwanderer ist ein Problem und muss weg. Auch im Altenburger Land, wo er an verschiedenen Stellen gedeiht.
24.08.2020Die Grube Gertrud - das älteste Rekultivierungsareal
Bis 1959 war der Tagebau in Zechau, die Grube Gertrud III, in Betrieb. Nachdem sich der Kohleabbau nicht mehr lohnte, wurde das Restloch eher als viele andere Naturschutzgebiet. Dementsprechend bunt sind heute Flora und Fauna.
23.08.2020Ferienzeit ist Bauzeit an Schulen im Altenburger Land
In den vergangenen Ferienwochen hat der Landkreis die Schulen in seiner Trägerschaft modernisiert. In die Erneuerung und den Ausbau der Bildungsstätten werden über 6,5 Millionen Euro investiert.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Corona - 20 weitere Neuinfektionen
7-Tage-Inzidenz erneut leicht gestiegen
Infizierten-Zahlen stiegen im Landkreis
Drohnen fliegen bald in Lödla und Ponitz
37 Schülerinnen und Schüler reichen Beiträge ein
Zahl der Infizierten erneut gestiegen
Insgesamt 24 Mädchen und Jungen bei traditionellem Festakt ausgezeichnet
Infektionszahlen steigen – Landratsamt beschließt Maßnahmen
Weitere positiv Getestete im Pflegeheim Rositz
Coronavirus - Zahl der Infizierten erneut gestiegen