Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

17.09.2018Sommerzeit ist Straßenbauzeit, aber auch schon Vorbereitungszeit für 2019
Straßenbau ist größtenteils nur in den frostfreien Monaten des Jahres umsetzbar und so wurde auch in den zurückliegenden Monaten auf mehreren Kreisstraßen gebaut, vor allem in den Oster- und Sommerferien. Im Laufe des Jahres konnten bereits einige Baumaßnahmen an den Straßen des Landkreises begonnen, fertiggestellt oder für den Bau 2019 vorbereitet werden.
17.09.2018Landrat besuchte Fensterbauunternehmen Pax aus Rositz
Landrat Uwe Melzer hatte es bereits angekündigt: Er wolle sich verstärkt um die Wirtschaft im Altenburger Land kümmern, zu diesem Zwecke regelmäßig mit den Unternehmern vor Ort ins Gespräch kommen, um gegebenenfalls Unterstützung seitens der Kreisverwaltung anbieten zu können. Einer der ersten Unternehmensbesuche führte den Landrat nach Rositz.
15.09.2018Sprachen, Gesundheit und Weiterbildung - interessantes Kursangebot der Volkshochschule des Altenburger Landes
Wer sich vorgenommen hat, sich beruflich oder privat weiterzubilden, eine Sprache neu zu erlernen oder seine Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen oder auch etwas für seine Gesundheit zu tun, kann sich bei einem der Kurse der Volkshochschule anmelden. Nachfolgend eine Auswahl an Kursen, die in den kommenden Wochen beginnen
15.09.2018Der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Hinweise zum Umgang mit Elektroaltgeräten
Zum 15. August 2018 ist Artikel 3 des Gesetzes zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro-und Elektronikgeräten in Kraft getreten. Darunter fallen jetzt auch Möbel und Kleidungsstücke.
15.09.2018Barbara Golder ist neue ehrenamtliche Beigeordnete des Landkreises
Auf seiner Sitzung am 29. August 2018 hat der Kreistag Barbara Golder zur 1. ehrenamtlichen Beigeordneten des Landkreises gewählt.
15.09.2018Landrat Uwe Melzer vereidigt
Nach dem Amtsantritt Uwe Melzers als neuer Landrat des Altenburger Landes zum 1. Juli 2018 trat der Kreistag nach der Sommerpause erstmals am 29. August wieder zusammen. Als erster Tagesordnungspunkt stand die gesetzlich vorgeschriebene Vereidigung des Landrates auf dem Programm.
15.09.2018Newcastle-Krankheit in Belgien und Luxemburg ausgebrochen: Impfpflicht für Hühner und Puten
Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie weist auf zwei gesetzliche Vorgaben zur Tierseuchenprävention hin: Besitzer von Hühnern oder Truthühnern (Puten) haben nach den Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung alle Hühner und Puten gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen
14.09.2018Am 7. Oktober wird der "Tag der Altenburger" gefeiert
Ein kulturelles Highlight im Altenburger Land wirft seine Schatten voraus. Gleich drei Feste auf einmal sind es, die in der Schloss- und Residenzstadt mit dem „Tag der Altenburger“ gefeiert werden: Das 25. Thüringer Landeserntedankfest, das 12. Thüringer Trachtenfest und das 200-jährige Jubiläum des „Altenburger Bauernreitens“.
14.09.2018Schluss mit Pendeln und zurück in die Heimat
„Schluss mit Pendeln und zurück in die Heimat“ – unter diesem Motto findet am heutigen Freitag, dem 14. September 2018, der erste Pendlertag der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) im Landratsamt Altenburg statt.
24.08.2018Der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft informiert: Richtig mit Lithium- Batterien umgehen
Lithium-Batterien und -Akkus haben gegenüber anderen Batterien und Akkus viele Vorteile. Sie sind bei ordnungsgemäßem Umgang sicher. Trotzdem sind bei unsachgemäßer Benutzung und Lagerung Brände nicht auszuschließen.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Mit dem RufBus im Altenburger Land auf Abruf mobil sein
Neue Bus-Haltestelle im Gewerbegebiet Windischleuba
Landkreis begeht 25-jähriges Jubiläum mit Festveranstaltung im Landestheater
Am Sonntag wird gewählt
Märchenhaftes Programm zum Musikschultag
Landkreis wirbt um mehr Tagesmütter und Tagesväter
Starkenberberger Sande und Kiese deutschlandweit begehrt
Glascontainerstandplätze sind keine Müllplätze
Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses im Landratsamt
Musikschule kooperiert mit Grundschule Karolinum