Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

03.10.202030 Jahre Deutsche Einheit
Zeitzeugen der Kreisverwaltung in Altenburg berichten über den Umbruch im Altenburger Land, der mit der Wiedervereinigung im Herbst 1990 längst nicht vollzogen war, sondern erst begann.
02.10.2020Gute Nachrichten für Regelschule Rositz
Nachdem ein Schüler der Rositzer Regelschule vor wenigen Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, waren alle weiteren Tests negativ.
01.10.2020Streuobstwiesen: Neues Leben für alte Obst-Bäume
Streuobstwiesen sind ein weit verbreitetes Element in der Thüringer Kulturlandschaft. Mit einem Flächenanteil von ca. 10.000 Hektar gehören sie in Thüringen zu den gesetzlich geschützten Biotopen und können finanziell gefördert werden.
01.10.2020Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ist verboten
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, ist es an der Zeit, die Pflanzen zu verschneiden. Wer die Gartenschere an Bäumen, Sträuchern und Stauden ansetzt, hat schnell einen großen Haufen Grünschnitt zusammen. Doch wohin damit?
01.10.2020Landkreis präsentiert sich auf der Expo Real Hybrid Summit in München
Zum nunmehr 10. Mal in Folge präsentiert sich der Landkreis Altenburger Land im Oktober in München. Diesmal allerdings nicht wie all die Jahre zuvor auf der Messe EXPO REAL.
01.10.2020Kunstbroschüre zum 125-jährigen Jubiläum des Landratsamtsgebäudes erschienen
Interessante Einblicke zu Architektur und Geschichte des Landschafts- und Ministerialgebäudes in der Altenburger Lindenau-Straße 9, dem heutigen Landratsamt, gibt der neu erschienene Kunstführer vom Verlag Schnell & Steiner.
01.10.2020Musikschule freut sich über restaurierte Flügel und Streichinstrumente
Es kann wieder Klavier gespielt werden in der Musikschule des Altenburger Landes. Zwei Klaviere und zehn Flügel waren in den zurückliegenden Wochen außer Haus, um umfangreich saniert zu werden. Jetzt stehen sie wieder an ihrem Platz.
30.09.2020Positiver Corona-Fall an Rositzer Regelschule
In der Rositzer Regelschule gibt es einen Corona-Fall. Ein Schüler wurde positiv auf das Virus getestet.
17.09.2020„Grippeimpfung schützt und trainiert das Immunsystem“
Der Amtsarzt des Altenburger Landes, Professor Stefan Dhein, rät zur Vorsorge. Im Interview erklärt er: eine „Grippe-Impfung schützt und trainiert das Immunsystem“. Dieser Tage laufen in den Hausarztpraxen die Grippeschutzimpfungen an.
16.09.2020Restmüll aus dem Kreis wird in Leuna für 2,5 Millionen Euro verbrannt
Der Restmüll in den schwarzen Tonnen enthält kaum noch Wertstoffe. Ein Erfolg für die Mülltrennung. Beklagenswert ist es jedoch, wenn Restmüll im Gelben Sack, der Bio- oder Papiertonne entsorgt wird.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Aktuell mehr als 70.000 Fahrzeuge im Landkreis zugelassen
Corona: Inzidenz und Zahl der aktiv positiven Fälle weiter gesunken
Schulung für Fischer und Angler
Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus
Corona: 7-Tage-Inzidenzwert gesunken
Erfolg für den Landkreis: THW-Logistikzentrum kommt nach Nobitz
Musikschule des Landkreises Altenburger Land unterrichtet digital
Bauarbeiten in der Turnhalle Rositz befinden sich auf der Zielgeraden
Pflegeheime, Kitas und eine Schule von Neuinfektionen betroffen
700.000 Euro für den Landkreis