Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

01.10.2020Streuobstwiesen: Neues Leben für alte Obst-Bäume
Streuobstwiesen sind ein weit verbreitetes Element in der Thüringer Kulturlandschaft. Mit einem Flächenanteil von ca. 10.000 Hektar gehören sie in Thüringen zu den gesetzlich geschützten Biotopen und können finanziell gefördert werden.
01.10.2020Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ist verboten
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, ist es an der Zeit, die Pflanzen zu verschneiden. Wer die Gartenschere an Bäumen, Sträuchern und Stauden ansetzt, hat schnell einen großen Haufen Grünschnitt zusammen. Doch wohin damit?
01.10.2020Landkreis präsentiert sich auf der Expo Real Hybrid Summit in München
Zum nunmehr 10. Mal in Folge präsentiert sich der Landkreis Altenburger Land im Oktober in München. Diesmal allerdings nicht wie all die Jahre zuvor auf der Messe EXPO REAL.
01.10.2020Kunstbroschüre zum 125-jährigen Jubiläum des Landratsamtsgebäudes erschienen
Interessante Einblicke zu Architektur und Geschichte des Landschafts- und Ministerialgebäudes in der Altenburger Lindenau-Straße 9, dem heutigen Landratsamt, gibt der neu erschienene Kunstführer vom Verlag Schnell & Steiner.
01.10.2020Musikschule freut sich über restaurierte Flügel und Streichinstrumente
Es kann wieder Klavier gespielt werden in der Musikschule des Altenburger Landes. Zwei Klaviere und zehn Flügel waren in den zurückliegenden Wochen außer Haus, um umfangreich saniert zu werden. Jetzt stehen sie wieder an ihrem Platz.
30.09.2020Positiver Corona-Fall an Rositzer Regelschule
In der Rositzer Regelschule gibt es einen Corona-Fall. Ein Schüler wurde positiv auf das Virus getestet.
17.09.2020„Grippeimpfung schützt und trainiert das Immunsystem“
Der Amtsarzt des Altenburger Landes, Professor Stefan Dhein, rät zur Vorsorge. Im Interview erklärt er: eine „Grippe-Impfung schützt und trainiert das Immunsystem“. Dieser Tage laufen in den Hausarztpraxen die Grippeschutzimpfungen an.
16.09.2020Restmüll aus dem Kreis wird in Leuna für 2,5 Millionen Euro verbrannt
Der Restmüll in den schwarzen Tonnen enthält kaum noch Wertstoffe. Ein Erfolg für die Mülltrennung. Beklagenswert ist es jedoch, wenn Restmüll im Gelben Sack, der Bio- oder Papiertonne entsorgt wird.
15.09.2020Landwirtschaft im Altenburger Land blickt auf ertragreiche Saison zurück
Das seit 2018 anhaltende Defizit im Wasserhaushalt besteht fort. Das stellt die unteren Wasserbehörde klar. Keine Überraschung für die Landwirte des Kreises, die dennoch gut ernten konnten.
14.09.2020Die Neuen sind da – Ausbildungsstart im Landratsamt des Altenburger Landes
Im Landratsamt in Altenburg ist das Ausbildungsjahr angelaufen. Kürzlich erlebten sieben Jugendliche ihren ersten Arbeitstag in der Kreisbehörde. Damit sind momentan 16 Auszubildende und Studenten in der Verwaltung tätig.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Corona - 20 weitere Neuinfektionen
7-Tage-Inzidenz erneut leicht gestiegen
Infizierten-Zahlen stiegen im Landkreis
Drohnen fliegen bald in Lödla und Ponitz
37 Schülerinnen und Schüler reichen Beiträge ein
Zahl der Infizierten erneut gestiegen
Insgesamt 24 Mädchen und Jungen bei traditionellem Festakt ausgezeichnet
Infektionszahlen steigen – Landratsamt beschließt Maßnahmen
Weitere positiv Getestete im Pflegeheim Rositz
Coronavirus - Zahl der Infizierten erneut gestiegen