Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

07.08.2021Der Fachdienst Öffentliche Ordnung informiert: Änderung des Waffengesetzes - Übergangszeit läuft am 31. August 2021 aus
Zum 01.09.2020 traten mit dem 3. Waffenrechtsänderungsgesetz (WaffRÄndG) wesentliche Änderungen des Waffengesetzes (WaffG) in Kraft. Hiervon betroffen sind alle Inhaberinnen und Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse, aber auch Besitzerinnen und Besitzer von Waffen, die bisher vom Waffengesetz ausgenommen waren.
06.08.2021Corona: Inzidenz aktuell bei 23,5
Zwei Neuinfizierte mit dem SARS-CoV-2-Virus meldet heute das Gesundheitsamt des Altenburger Landes für den Landkreis. Darunter ist auch ein weiteres Kind aus einer zweiten Klasse der Grundschule Rositz. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner beträgt 23,5.
06.08.2021Fachdienst Schulverwaltung hat neue Leiterin
Silvia Wiechert ist seit 1. August in der Kreisverwaltung neue Leiterin des Fachdienstes Schulverwaltung. Sie trat damit die Nachfolge von Wolfgang Kopplin an, der seit Oktober 2002 die Verantwortung für diesen Bereich trug und sich nun in den Ruhestand verabschiedete.
05.08.2021Corona: Inzidenz steigt sprunghaft
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner ist im Altenburger Land auf 26,8 gestiegen. Elf Neuinfizierte kamen seit gestern dazu. Ein Großteil der Infizierten wurde durch Tests von Kontaktpersonen entdeckt.
05.08.2021Landkreis sucht zum zehnten Mal „Kinderfreundliches Haus“
Für Mehrfamilienhäuser, in denen das Zusammenleben von Kindern, jungen Menschen und Senioren gut funktioniert, vergibt der Landkreis das Gütesiegel „Kinderfreundliches Haus“. Vorschläge für die Ehrung können noch bis 15. August eingereicht werden.
04.08.2021Terminverschiebung zur „Ferien Mitmach-Tüten“-Aktion in Rositz
Die für morgen geplante Ausgabe der „Ferien Mitmach-Tüten“ muss verschoben werden. Diese werden nun am 12. August von 14 bis 16 Uhr im Rositzer Freibad Schelditz für Ferienkinder verteilt.
04.08.2021Corona: Keine neuen Fälle im Landkreis
Den zweiten Tag in Folge bleibt das Infektionsgeschehen im Altenburger Land unverändert auf dem Vortagesniveau. Dies spiegelt sich auch im gesunkenen Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wieder.
04.08.2021„Goldene Ehrennadel”: Wer hat die Auszeichnung verdient?
Auch in diesem Jahr möchte Landrat Uwe Melzer die „Goldene Ehrennadel“ des Landkreises Altenburger Land verleihen. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich betätigen.
03.08.2021Corona: 46,17 Prozent der Bürger vollständig geimpft
Von Montag zu Dienstag hat es im Altenburger Land keine neuen Infektionen mit dem Corona-Virus gegeben. Bisher wurde knapp die Hälfte der Bürger geimpft.
02.08.2021Corona: Neue Infektionen lassen Inzidenz steigen
In den vergangenen vier Tagen hat sich der Inzidenzwert im Altenburger Land mehr als verdoppelt. Die Infektionen konzentrieren sich auf eine Bildungsstätte.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Erneut deutlicher Anstieg der Infiziertenzahl
Corona: Inzidenz um neun Prozentpunkte gesunken
Straßenbaumaßnahme ab 21. September
Neues Malteserangebot: AGATHE berät ältere Menschen
Corona: Acht Neuinfektionen; neue Quarantäneregelung
Verliebt ins Altenburger Land und seine Mundart
„In die Grundrechte einzugreifen war meine schwerste Entscheidung“
Weiterbildung: Rechtliche Fragen bei Betreuung
Arbeiten an Bildungsstätten während der Sommerferien
Musikschule Altenburger Land lädt zu Konzert und Tag der offenen Tür