Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

30.05.2018Änderung in Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit
Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages hat während seiner Sitzung am 3. Mai kleinere Änderungen der Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit beschlossen.
30.05.2018Jugendhilfeausschuss beschließt Qualitätsstandards für Fachberatung in Kitas
Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages hat während seiner Sitzung am 3. Mai 2018 erstmals Qualitätsstandards der Fachberatung in Kindertageseinrichtungen beschlossen.
28.05.2018Haushalt 2018 größter Etat seit Euro-Einführung
Im Amtsblatt vom 12. Mai dieses Jahres wurde die Haushaltssatzung des Landkreises öffentlich bekanntgemacht und trat damit rückwirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 155 Millionen ist es der höchste Etat seit Einführung des Euro.
24.05.2018Fachtag zum Thema „Kindeswohl bei psychisch kranken Eltern“
Mit dem Fachtag „Kinder im Abseits – Kindeswohl bei psychisch kranken Eltern“ hat sich das Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen des Landratsamtes Altenburger Land zum Ziel gesetzt, diese Kinder und deren Bedürfnisse stärker in den Blick zu nehmen. In drei Vorträgen wird am Mittwoch, den 6. Juni 2018, von 9 bis 16 Uhr im Landschaftssaal des Landratsamtes referiert.
23.05.2018Familienfreundliches Altenburger Land: Familienfreizeitkarte erschienen
Im Altenburger Land und der nahen Umgebung gibt es ganz viel zu entdecken. Was das alles ist, das ist jetzt erstmalig auf einer großen Familienfreizeitkarte zusammengefasst, vergangene Woche in einer Auflage von 25.000 Stück erschienen und herausgegeben vom Landratsamt Altenburger Land.
23.05.2018Nach umfassender Restaurierung: Giebelfiguren wieder auf dem Dach des Lindenau-Museums
Frisch restauriert, in aller Vollständigkeit und gestalterischen Pracht stehen sie seit vergangener Woche wieder an ihrem angestammten Platz an vorderster Stelle auf dem Dach des Lindenau-Museums: die Muse und die beiden Greifen, jene Terrakotta-Figuren, die Anfang November 2016 mit einer spektakulären Kran-Aktion vom Museumsdach gehievt wurden.
17.05.2018Übertragung durch weggeworfene Lebensmittel: Afrikanische Schweinepest weiter auf dem Vormarsch
Nach neuesten Erkenntnissen breitet sich die Afrikanische Schweinepest nicht durch wandernde Wildschweine, sondern durch unachtsam weggeworfene Lebensmittel über weite Strecken aus. Vor dem Hintergrund der sich weiter ausbreitenden Seuche u. a. in Ostpolen, Litauen, Estland, Osttschechien und Ungarn bei Wild- und Hausschweinen wird auf die unbedingte Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen hingewiesen.
16.05.2018Lindenau-Museum Altenburg: Großzügige Schenkung einer Antikensammlung
Prof. Dr. Ulrich Sinn hat seine Antikensammlung, die ihm selbst einmal vererbt worden ist, der „Schatzkammer“ des Altenburger Landes, dem Lindenau-Museum, geschenkt. Die kostbaren Objekte – es sind vierzehn Kunstwerke – waren über viele Jahre als Leihgaben in der Obhut des Akademischen Kunstmuseums der Universität Bonn.
16.05.2018Landkreis sucht wieder „Kinderfreundliches Haus“
Vor sechs Jahren startete der Landkreis die Aktion „Kinderfreundliches Haus“. Bisher konnten Gütesiegel an 28 Hausgemeinschaften im Altenburger Land vergeben werden. Jetzt findet der Wettbewerb seine Fortsetzung.
15.05.2018Sie haben ein großes Herz? Dann werden Sie Tagesmutti
Sie haben Interesse und Freude an der Bildung und Erziehung von Kindern? Platz im eigenen Zuhause? Eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (oder einen gleichwertigen Abschluss entsprechend § 16 ThürKitaG)? Oder eine Qualifizierung als Kindertagespflegeperson? Die Bereitschaft, Neues zu lernen? Dann werden Sie Tagesmutti.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Aufruf zur Konzepteinreichung „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“
Was brauchen Familien, um im Altenburger Land gut leben zu können?
Etappe der „Lotto Thüringen Ladies Tour“ führt 2019 erneut durchs Altenburger Land
Neuer QuiK-Kurs im Altenburger Land gestartet
Jetzt für freie Kurse anmelden
Bildender Künstler Herman de Vries erhält Gerhard-Altenbourg-Preis 2019
Vier weitere kinderfreundliche Häuser im Altenburger Land geehrt
Neue StadtBus-Linien H und F für verbesserten Stadtverkehr in Schmölln
Weihnachtsbasar im Landratsamt
Staatssekretär überbringt Fördermittelbescheid