Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

08.10.2020Landkreis erhält vom Freistaat Thüringen 8,7 Millionen Euro Landesfördermittel für schnelles Internet
Die Kreisverwaltung hat heute von der Thüringer Aufbaubank im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft den ergänzenden Fördermittelbescheid in Höhe von 8,7 Millionen Euro für den Breitbandausbau im östlichen Teil des Altenburger Landes erhalten.
07.10.2020Positiver Corona-Fall am Gymnasium in Meuselwitz
Am Meuselwitzer Gymnasium wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat daraufhin die betroffene Klasse sowie einen weiteren Kurs unter Quarantäne gestellt und Tests auf das Virus angeordnet.
05.10.2020Verhaltensregeln bei Afrikanischer Schweinepest
Das Risiko, dass die Afrikanische Schweinepest den Landkreis erreicht, ist hoch. Deshalb sind Halter von Freilandschweinen aufgerufen, Notfallställe vorzuhalten und alle Schweinehalter gesetzlich verpflichtet, ihre Tiere zu melden.
03.10.202030 Jahre Deutsche Einheit
Zeitzeugen der Kreisverwaltung in Altenburg berichten über den Umbruch im Altenburger Land, der mit der Wiedervereinigung im Herbst 1990 längst nicht vollzogen war, sondern erst begann.
02.10.2020Gute Nachrichten für Regelschule Rositz
Nachdem ein Schüler der Rositzer Regelschule vor wenigen Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, waren alle weiteren Tests negativ.
01.10.2020Streuobstwiesen: Neues Leben für alte Obst-Bäume
Streuobstwiesen sind ein weit verbreitetes Element in der Thüringer Kulturlandschaft. Mit einem Flächenanteil von ca. 10.000 Hektar gehören sie in Thüringen zu den gesetzlich geschützten Biotopen und können finanziell gefördert werden.
01.10.2020Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ist verboten
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, ist es an der Zeit, die Pflanzen zu verschneiden. Wer die Gartenschere an Bäumen, Sträuchern und Stauden ansetzt, hat schnell einen großen Haufen Grünschnitt zusammen. Doch wohin damit?
01.10.2020Landkreis präsentiert sich auf der Expo Real Hybrid Summit in München
Zum nunmehr 10. Mal in Folge präsentiert sich der Landkreis Altenburger Land im Oktober in München. Diesmal allerdings nicht wie all die Jahre zuvor auf der Messe EXPO REAL.
01.10.2020Kunstbroschüre zum 125-jährigen Jubiläum des Landratsamtsgebäudes erschienen
Interessante Einblicke zu Architektur und Geschichte des Landschafts- und Ministerialgebäudes in der Altenburger Lindenau-Straße 9, dem heutigen Landratsamt, gibt der neu erschienene Kunstführer vom Verlag Schnell & Steiner.
01.10.2020Musikschule freut sich über restaurierte Flügel und Streichinstrumente
Es kann wieder Klavier gespielt werden in der Musikschule des Altenburger Landes. Zwei Klaviere und zehn Flügel waren in den zurückliegenden Wochen außer Haus, um umfangreich saniert zu werden. Jetzt stehen sie wieder an ihrem Platz.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Erlebte Zeitgeschichte im fliegenden Salon
Corona: Weiter hohes Infektionsgeschehen
Corona: Inzidenzwert 500 überschritten
Corona: Inzidenz wieder nahe dem Wert 500
Corona: Anstieg der Inzidenz auf 459,77/ Karte mit Infektionsgeschehen nun einmal wöchentlich
Corona: Inzidenz nähert sich dem Wert 400/ Impfzentrum in Schmölln geht am Mittwoch an den Start
Corona: Neue Allgemeinverfügung des Landkreises sieht verschärfte Mobilitätsbeschränkungen vor
Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest
Corona: Weitere Pflegeeinrichtung wird geimpft
Corona: Inzidenz gesunken