Pressearchiv

Hier finden Sie ältere Artikel aus dem Bereich Aktuelles und Presse:

03.08.2020Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern weiterhin untersagt
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist die Situation in den Gewässern des Landkreises nach wie vor angespannt und der Grundwasserspiegel sehr niedrig. Für das Altenburger Land gilt deshalb eine Allgemeinverfügung, die die Entnahme von Wasser aus oberirdischen Gewässern untersagt.
03.08.2020Vorschläge für die Ehrung mit der „Goldenen Ehrennadel“
Auch in diesem Jahr ruft der Landkreis die Bürger auf, sich an der Auszeichnung für besonders engagierte Mitmenschen zu beteiligen. Bis 31. August können dem Landratsamt Vorschläge für die Auszeichnung mit der „Goldenen Ehrennadel“ unterbreitete werden.
02.08.202044. BImSchV - Registrierung mittelgroßer Feuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen
Am 20. Juni 2019 ist die Vierundvierzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über mittelgroße Feuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen - 44. BImSchV) in Kraft getreten.
31.07.2020Landrat nimmt Fahrstuhl in Betrieb
Außenstelle der Kreisbehörde des Altenburger Landes in Schmölln ist nun barrierefrei betretbar. Den Fahrstuhl nahm kürzlich Landrat Uwe Melzer offiziell in Betrieb.
30.07.2020Programmrat für „Der fliegende Salon“
Ein 13-köpfiges Entscheidungsgremium ist kürzlich für das Kulturaustausch-Projekt des Landkreises gegründet. Damit hat „Der fliegende Salon“ seine Arbeitsstruktur nun vervollständigt.
29.07.2020Überraschung aus der Mitmach-Tüte
Wegen der Corona-Pandemie sind Ferienspiele nicht in gewohnter Form möglich, viele Familien bleiben zu Hause und auch Ferienlager fallen aus. Die „Ferien Mitmach-Tüte“ ist das beste Mittel gegen Langeweile in der Urlaubszeit, da ist sich der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ sicher.
29.07.2020Bernhard-August-von-Lindenau-Medaille vergeben
Den aktuellen Jahrgang haben neun Abiturienten im Altenburger Land mit der Note 1,0 abgeschlossen. Traditionell werden die besten Abgänger der Gymnasien vom Landkreises mit der Bernhard-August-von-Lindenau-Medaille geehrt.
29.07.2020Münzen, Zeitungen und Fotos für die neue Schule
Das größte Schulbauprojekt des Landkreises nimmt deutlich Gestalt an. Vor wenigen Tagen konnte in der Grundschule Nobitz Grundsteinlegung gefeiert werden.
28.07.2020Keine Ferien auf dem Gelände der Grund- und Regelschule
Bauarbeiter bestimmen das Bild auf dem Schulgelände des Insobeums in Rositz. Denn nach wie vor wird dort die Sporthalle der staatlichen Grund- und Regelschule auf Vordermann gebracht.
27.07.2020Kreistag beschließt Schulnetzplanung bis 2025
Dank Filialmodellen und neu zugeschnittener Schulbezirken muss in den kommenden fünf Jahre kein Schulstandort aufgegeben werden. So hat es der Kreistag Ende Juni mit großer Mehrheit mit dem Schulnetzplan beschlossen.

↑ nach oben

Suchen im Archiv

von

bis
Kontaktdaten
Landratsamt Altenburger Land
Öffentlichkeitsarbeit
Jana Fuchs
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-270
Telefax: 03447 586-277
E-Mail
Aktuelle News...
Erlebte Zeitgeschichte im fliegenden Salon
Corona: Weiter hohes Infektionsgeschehen
Corona: Inzidenzwert 500 überschritten
Corona: Inzidenz wieder nahe dem Wert 500
Corona: Anstieg der Inzidenz auf 459,77/ Karte mit Infektionsgeschehen nun einmal wöchentlich
Corona: Inzidenz nähert sich dem Wert 400/ Impfzentrum in Schmölln geht am Mittwoch an den Start
Corona: Neue Allgemeinverfügung des Landkreises sieht verschärfte Mobilitätsbeschränkungen vor
Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest
Corona: Weitere Pflegeeinrichtung wird geimpft
Corona: Inzidenz gesunken