Blick zur Burg Posterstein Blick zur Burg Posterstein

Willkommen im Landkreis Altenburger Land

Das Altenburger Land liegt im Zentrum der aufstrebenden mitteldeutschen Wirtschaftsregionen Leipzig, Halle, Chemnitz, Zwickau und Jena und wird durch eine hervorragende Anbindung an den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität bestimmt. Die reizvolle Hügellandschaft wird geprägt durch idyllische Vierseithöfe, großflächige Waldgebiete und wunderschön gelegene Seen. Besonders erlebenswert ist die 1045-jährige Residenzstadt Altenburg mit dem Altenburger Schloss, dem Spielkartenmuseum, dem Theater und dem Lindenau-Museum. Vielfältige Möglichkeiten für Sport und Naherholung bieten auch der Haselbacher See oder die zahlreichen Rad- und Wanderwege im Landkreis.

Kreisstraßenmeisterei zieht Bilanz: Ein völlig normaler Winter

kein Alternativ-Text hinterlegt

[08.05.2021] Der vergangene Winter mit mehr Schnee als in den Jahren zuvor hat die Kreisstraßenmeisterei des Altenburger Landes gefordert. Aber nicht überfordert, bilanziert der Eigenbetrieb des Landkreises.

mehr ...

Landkreis kauft Marstall von der Stadt

kein Alternativ-Text hinterlegt

[07.05.2021] In die ehemaligen herzoglichen Stallungen am Residenzschloss in Altenburg soll Kunst einziehen. Dafür erwarb der Kreis jetzt das rund 170 Jahre alte Haus.

mehr ...

Corona: Heute keine Angaben zu aktuellen Infektionszahlen möglich

kein Alternativ-Text hinterlegt

[07.05.2021] Im Gesundheitsamt gab es am gestrigen Tag Komplikationen bei den Survnet-Meldungen, wodurch es zu Doppeleingaben und damit zur Doppel-Übertragung von neuen Infektionsfällen kam.
Dies wird im Moment korrigiert. Daher entsprechen auch die offiziellen RKI-Dashboardangaben heute nicht der Realität.

mehr ...

Doppelte Freude in der Musikschule

kein Alternativ-Text hinterlegt

[07.05.2021] Mit dem Abschneiden ihrer Schüler beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" sind die Pädagogen der Musikschule des Altenburger Landes sehr zufrieden. Außerdem sorgte der Lions Club für Freude.

mehr ...

Schulporthalle Rositz: Innenausbau fertig, Außenanlagen noch nicht

kein Alternativ-Text hinterlegt

[06.05.2021] Wenige Arbeiten sind noch zu erledigen, an der Turnhalle des Insobeums in Rositz. Der komplette Abschluss der Arbeiten steht nun bevor.

mehr ...

Ältere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

↑ nach oben