Sonderöffnung Ausstellung „Rositzer Geschäfte“ am 19. Mai

Sonntag, 19. Mai 2024
Heimatscheune Rositz
Heimatscheune Rositz • © Steffen Gehrt

Die Gemeinde Rositz und der Heimatverein laden zu ihrer derzeit laufenden Sonderausstellung „Rositzer Geschäfte“ ein.

Wenn man 70 Jahre zurückschaut, gab es in der Gemeinde Rositz eine Vielzahl von Geschäften. Allein über zehn private Bäckereien und Fleischereien, aber auch das Geschäft für Obst, Gemüse und Fisch in der Schulstraße 19. Im Jahr 1964 betrieb die staatliche Handelsorganisation (HO) sechs Lebensmittelgeschäfte, zwei Textilgeschäfte, ein Industriewarengeschäft sowie ein Spirituosengeschäft. Auch die Konsumgenossenschaft betrieb neun Lebensmittelgeschäfte, ein Möbelgeschäft, ein Spielwarengeschäft, ein Lederwarengeschäft, ein Geschäft für Buch- und Schreibwaren, ein Kurzwarengeschäft sowie ein Textilgeschäft. Die Konsumgenossenschaft war es auch, die das ehemalige Kulturhaus der MTS in der Karl-Marx-Straße 15 in ein großes Warenkaufhaus umbaute und im März 1966 einweihte.

Mit dem Ende der DDR erfolgte die Einstellung des Konsum- und HO-Betriebes. Einige Verkaufsstellen blieben noch bis zur Errichtung der Einkaufsmärkte Penny und Edeka bestehen.

Sonderöffnungszeiten sind am 30. März, 21. April und 19. Mai jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr oder nach Vereinbarung: Heimatverein Rositz, Tel.: 034498/40068 oder E- Mail: fotograph@t-online.de. Der Heimatverein Rositz freut sich auf viele Besucher.