Im neuen Herbstferien-Rätsel von 3. bis 19. Oktober 2025 auf Burg Posterstein erzählt die Amme Martha Geschichten, Sagen und Legenden – richtige „Ammenmärchen“ sozusagen.
Auf der unterhaltsamen Rätsel-Tour mit Schatzkarte erfahren die Kinder ganz nebenbei auch, was eine Amme war und wie manche Kinder im Mittelalter aufwuchsen.
„Wissen Sie beispielsweise schon, woher die Redewendung ‚schief gewickelt sein‘ stammt? Oder welche Tugenden ein Ritter haben sollte?“, fragt Franziska Huberty. Die studierte Historikerin hat das Ferien-Programm, das wie eine kleine Geschichte aufgebaut ist, konzipiert und auch als Audio-Dateien eingesprochen. So können alle Station auch via QR-Code, den man mit dem Handy scannt, angehört werden.
Fürs Mitmachen braucht es keine Voranmeldung. Das Ferien-Programm in den Herbstferien kann einfach während der regulären Öffnungszeiten des Museums erlebt werden und ist im normalen Eintrittspreis enthalten.
Besonders gut lässt sich das Ferienrätsel mit der Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“ verbinden. Denn in Burg Posterstein können sich Kinder verkleiden und interaktiv die Burg entdecken.