Workshops, Kurse, Kreativangebote, Führungen etc. im Schloss- und Spielkartenmuseum im Residenzschloss & im Lindenau-Museum.
So umfangreich wie nie präsentiert sich das Sommerferienprogramm der Altenburger Museen 2025. Vom 30. Juni bis zum 8. August können Ferienkinder im Lindenau-Museum Altenburg sowie im Residenzschloss Altenburg eine Vielzahl praktischer Angebote ausprobieren und selbst kreativ werden.
Im Interim des Lindenau-Museums in der Kunstgasse erwarten die Ferienkinder praktische Angebote in den verschiedenen Bereichen des studio. Dort kann nicht nur handfest mit Holz oder Keramik gearbeitet werden, es bieten sich auch zahlreiche digitale Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden. So besteht unter anderem die Möglichkeit, einen eigenen Film zu drehen. Darüber hinaus kann gedruckt, gemalt und geschneidert werden.
Auch im Schloss- und Spielkartenmuseum wird ein abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten: Bei Rundgängen wird nicht nur die eindrucksvolle Schlossanlage erkundet, auch bei einer Führung auf den Nikolaiturm kann ein Blick auf die Stadt geworfen werden. Darüber hinaus kann in der Kartenmacherwerkstatt im Schloss- und Spielkartenmuseum selbst gedruckt werden, während in der Geschichtswerkstatt unter anderem ein Podcast aufgenommen wird.
Das komplette Ferienprogramm kann hier abgerufen werden.
Für die Ferienkurse ist ggf. eine Anmeldung unter studio@altenburger-museen.de oder telefonisch unter 03447 8955-430/-451 erforderlich. Die Kosten pro Ferienkurstag belaufen sich auf 8 EUR (inkl. Material). Die Kosten für Angebote ohne Anmeldung betragen 5 EUR.