„Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus“ – Ein heiter-musikalischer Abend am 21. Dezember

Sonntag, 21. Dezember 2025
Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus
Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus • © Ronny Ristok

Das Theater Altenburg Gera präsentiert einen warmherzigen und humorvollen Abend, der das literarische Kabarett in den Mittelpunkt stellt.

In einer kleinen, beinahe aus der Zeit gefallenen Kneipe lassen ein Kellner und ein Barpianist und ein Geschichten und Chansons vergangener Jahrzehnte aufleben. Während sie auf Gäste warten, die nie erscheinen, philosophieren sie mit Witz und Leichtigkeit über das Leben – stets begleitet von der Botschaft: Nimm das Leben nicht so ernst!

Schauspieldirektor Manuel Kressin steht, neben Schauspielkapellmeister Olav Kröger, selbst auf der Bühne und präsentiert Texte und Lieder u. a. von Reutter, Hollaender, Tucholsky, Valentin und Kästner. Der Abend zeigt, wie Humor auch in herausfordernden Zeiten zur Lebenshaltung werden kann.

Die Produktion ist eine liebevolle Hommage an eine fast verschwundene Unterhaltungskultur und ein beschwingter Einstieg in die Weihnachtszeit.