Ab in den Frühling – die Volkshochschule startet ins neue Semester

12. Februar 2026

Am 23. Februar beginnen die neuen Kurse und Veranstaltungen.

Die Volkshochschule (VHS) steht in den Startlöchern für das Frühjahrssemester 2026. Knapp 250 Kurse und Veranstaltungen werden an den VHS-Standorten in Altenburg und Schmölln, in der Stadtbibliothek Meuselwitz sowie an vielen weiteren Orten des Landkreises angeboten. Neu im Programm sind unter anderem Kurse zum Thema Fotografie und zur gesunden Ernährung.

Die Website der Volkshochschule präsentiert sich seit Mitte Januar in einem neuen, modernen und funktionalen Layout. Zudem ist sie wesentlich barriereärmer als die bisherige, sodass sie für Menschen mit Beeinträchtigung besser nutzbar ist.

Politik und Gesellschaft

Die Vortragsreihe „Akademie in der Aula“ startet am 2. März in das neue Semester. Zu Gast in der VHS Altenburg ist dann der Politikwissenschaftler Philipp Winkler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Thema seines Vortrags: „Der Israel-Palästina-Konflikt: Historische Hintergründe – aktuelle Situation – Zukunftsperspektiven“. Weitere Themen im Laufe des Frühjahrs sind unter anderem die nationalsozialistischen Eugenikverbrechen in Thüringen (30. März) und der Zusammenhang von wehrhafter Demokratie und Parteiverbotsverfahren (15. Juni).

Am 25. März lädt die Volkshochschule zu einem „Townhall-Meeting“ mit einem Diplomaten aus dem Auswärtigen Amt in die VHS Altenburg ein. Ob russischer Angriffskrieg auf die Ukraine, Krieg in Israel und Gaza oder zunehmende Unberechenbarkeit der USA unter Präsident Donald Trump – in dieser Veranstaltung können alle Interessierten mit einem Experten aus erster Hand die außenpolitischen Themen diskutieren, die sie interessieren.

Kultur und Gestalten

In der kulturellen Bildung hat die VHS im Frühjahr zwei neue Kurse zu fotografischen Themen im Angebot: Am 17. März startet in der VHS Altenburg der Kurs „Das eigene Fotobuch gestalten“ bei Kursleiterin Katja Basan. Hier lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie sie mit einer kostenlosen Software Fotobücher individuell und professionell gestalteten können.

Am 6. Juni erwartet Fotograf Benedikt Schmid alle Interessierten zum Tagesworkshop „Basiswissen Fotografie“ in der VHS Altenburg. In diesem Kurs werden die wichtigsten Grundlagen des Fotografierens mit der Spiegelreflex- oder Kompaktkamera vermittelt – von den Geräteeinstellungen über die Bildgestaltung bis hin zur Bildbesprechung.

In der VHS Schmölln beginnt am 3. März der neue Kurs „Tanz durch die Türkei – Volkstänze von Ost bis West, von Nord bis Süd“. Bei Kursleiterin N. Falik können die Teilnehmenden traditionelle Tänze aus verschiedenen Regionen der Türkei kennenlernen. Begleitet von traditioneller Musik erleben sie Bewegung, Rhythmus und die Energie des gemeinsamen Tanzens.

Gesundheitsbildung

In der Gesundheitsbildung bietet die VHS neue Kurse zur gesunden Ernährung an. Bei Ernährungstherapeutin Sylvia Lange können sich alle Interessierten in der VHS Altenburg mit den Themen „Entzündungshemmende Ernährung (24. März), „Zucker und seine Wirkung auf den Körper“ (30. April), „Grundlagen der Darmgesundheit“ (5. Mai) sowie „Fasten nach Buchinger“ (21. Mai) weiterbilden.

Des Weiteren starten im Frühjahr zahlreiche neue Yoga-Kurse. Bei Yoga-Lehrerin Angela Kiesewetter-Lorenz können die Teilnehmenden in der VHS Schmölln am 21. März mit „Klangyoga – im Einklang sein“ oder am 25. April ihre „Leichtigkeit für Kopf, Nacken und Schultern“ wiedererlangen. In der Yoga Praxis Shanti in Altenburg findet am 21. März der Kurs „Yoga im Jahreskreis – im Einklang mit den Jahreszeiten (Frühling)“ bei Dorothea Abeysinghe statt. Yoga-Lehrerin Ilka Schiwek schließlich bietet zwei neue Wanderyoga-Kurse an: Am 28. März rund um den Pahnaer See und am 13. Juni von Untschen über Eichberg nach Wildenbörten.

In Kooperation mit der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg führt die VHS zudem die Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ fort. Der erste Vortrag im Frühjahrssemester findet am 19. Mai in der VHS Altenburg statt. Psychotherapeutin Dr. Franziska Einsle spricht dann zur Frage „Gefühle – Was soll ich denn damit anfangen?“

Fremdsprachen

In der Fremdsprachenausbildung bietet die Volkshochschule wieder zahlreiche Lehrgänge in verschiedenen Sprachen auf unterschiedlichen Lernniveaus an. Während Neueinsteiger in Altenburg Kurse in Englisch und Spanisch beginnen können, gibt es viele weitere Kurse auf höheren Sprachniveaus für Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch in Altenburg, Schmölln und online in der vhs.cloud.

Digitale Welt und Beruf 

In der beruflichen und digitalen Bildung können Interessierte zahlreiche neue Kurse zu den Themen Büromanagement, Finanzen, Grafikdesign und Künstliche Intelligenz belegen. So startet am 12. März in der VHS Altenburg der Kurs „Outlook effizient nutzen – E-Mail, Kalender und Aufgabenverwaltung im Berufsalltag“ bei Kursleiterin Jasmin Bachmann. Bei Finanzplanungsreferentin Anne Schallock werden in der VHS Altenburg die neuen Kurse „ETFs einfach erklärt – vom ersten ETF bis zum eigenen Portfolio“ (25. März) und „Anlegen für Kinder – So baust du deinem Kind ein Depot“ (22. April) angeboten.

Bei Mediendesigner Hannes Schulte kann in der VHS Altenburg der Grundkurs „Kreativ starten mit Canva – Gestalten leichtgemacht“ (ab 25. März) sowie der Aufbaukurs „Kreativ gestalten mit Canva – Fortgeschrittene Techniken für beeindruckende Designs“ (ab 6. Mai) belegt werden. Bei Kursleiterin Jasmin Bachmann beginnt am 12. März in der VHS Altenburg zudem der Kurs „ChatGPT für Einsteiger – effizienter, kreativer und smarter arbeiten“.

Grundbildung

Im Feld der digitalen Grundbildung öffnet das beliebte „Digital-Café“ bei VHS-Mitarbeiterin Kristin Treichel im Frühjahr wieder in der VHS Altenburg (erstmals am 19. März), in der VHS Schmölln (erstmals am 16. März) und in der Stadtbibliothek Meuselwitz (erstmals am 18. März). In Meuselwitz ist die Medienmentorin Anja Naumann als zweite Kursleiterin mit dabei. Zu den regelmäßigen Treffen des Digital-Cafés sind Interessierte eingeladen, die sich mit digitalen Themen rund um Laptop, Tablet und Smartphone in einer ungezwungenen Atmosphäre beschäftigen wollen. Des Weiteren startet am 25. März der neue Kurs „PC-Grundlagen für Einsteiger: Sicher im Umgang mit Computer und Internet“ bei Kursleiter Hannes Schulte in der VHS Altenburg.

Junge VHS

Unter dem Label „junge vhs“ baut die Volkshochschule ihr Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus. Am 17. März findet beispielsweise der Online-Kurs „Superhirn – Vokabeln lernen im Sekundentakt“ bei Diplom-Pädagoge Helmut Lange statt. Hier können Schülerinnen und Schüler die sogenannte „Schlüsselwortmethode“ kennenlernen, mit sich Vokabeln nicht nur schneller erfassen, sondern auch länger im Kopf behalten lassen. Kinder ab acht Jahren können in den Osterferien in der VHS Altenburg den dreitägigen „Ferien-Nähkurs für Kinder“ bei Kursleiterin Heidrun Widike besuchen (ab 14. April).

Am 12. Juni startet schließlich in der VHS Altenburg die „Lebens-Uni“ bei Dozentin Jenn van Distel. Diese kostenlose Kursreihe richtet sich an alle jungen Menschen von 15 bis 27 Jahren, die sich für praktisches Lebenswissen interessieren – von Finanzen, über Mietvertrag und Steuererklärung bis hin zu Psychologie und Kommunikation.

VHS-Leiterin Gudrun Pfeiffer (Mitte) und ihre Mitarbeiter Dr. Michael Hein (links) und Kilian Kraus (rechts) präsentieren das neue Programmheft der Volkshochschule (Bild: Peggy Eidner)

Das vollständige Angebot der Volkshochschule gibt es in den Programmheften, die an mehr als 100 Ausgabestellen im gesamten Landkreis erhältlich sind, sowie auf der Website www.vhs altenburgerland.de. Anmeldungen sind online, telefonisch unter 03447 507928 bzw. 034491 27589 sowie persönlich in den Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln möglich.

Michael Hein, VHS Altenburger