Aktion "Kinderfreundliches Haus" gestartet

15. Dezember 2011

Landkreis. Die neueste Aktion der Initiative Junges Wohnen des Landkreises ist erfolgreich gestartet (das Amtsblatt berichtete am 26. November). Für Mehrfamilienhäuser, in denen das Zusammenleben von Kindern, jungen Menschen und Senioren gut funktioniert, vergibt der Landkreis das Gütesiegel „Kinderfreundliches Haus“.

Seit Beginn der Aktion Ende November kann sich jede Hausgemeinschaft im Altenburger Land dafür bewerben. Um das Gütesiegel zu bekommen gilt es, mehrere Kriterien zu erfüllen, die die Projektpartner der Aktion Junges Wohnen - Vertreter von 22 Wohnungsgesellschaften, privaten Vermietern, Gemeinden und Städten - gemeinsam mit Landrat Sieghardt Rydzewski erarbeitet hatten. Zwölf Bewertungskriterien wurden aufgestellt. Für die Anerkennung als „Kinderfreundliches Haus“ müssen mindestens acht Kriterien als zutreffend angekreuzt werden. Bewertet wird u. a., ob es im Haus eine kinderfreundliche Hausordnung gibt, ob Kinder im Umfeld ihrer Wohnungen gefahrlos spielen können, ob geeignete Abstellflächen für Kinderwagen und Fahrräder zur Verfügung stehen, wie Konflikte gelöste werden und ob die Anliegen und Wünsche der Kinder Beachtung finden.

Alle Hausgemeinschaften im Altenburger Land sind aufgerufen, sich um das Gütesiegel zu bewerben. Die Ausschreibungsmodalitäten und der Bogen mit den Bewertungskriterien kann im Internet auf der Startseite von www.altenburgerland.de herunter geladen werden. Mieter sollten das Formular gemeinsam ausfüllen, beim Vermieter abgeben oder per Post an ihn senden. Nach Kenntnisnahme durch den Vermieter leitet dieser den Bewerbungsbogen an die Projektkoordinatorin und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Bärbel Müller, weiter. Der eingereichte Bewertungsbogen wird schließlich von einer Jury begutachtet, die Angaben der Mieter gegebenenfalls vor Ort überprüft. Das Gütesiegel wird dann in Form einer Plakette vom Landrat verliehen, soll gut sichtbar an der Haustür angebracht werden und hat drei Jahre Gültigkeit. Danach kann es um weitere drei Jahre verlängert werden. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 15. Februar 2012. Nicht nur die Plakette „Kinderfreundliches Haus“ winkt den prämierten Hausgemeinschaften. Unter allen Ausgezeichneten werden jährlich drei Wertgutscheine zur Ausstattung eines Mietergrillfestes verlost.