Befragung von Bürgern im Landkreis

7. Mai 2025

Der Landkreis Altenburger Land führt das Modellvorhaben „Absorptionsfähigkeit von Fördermitteln in strukturschwachen Räumen stärken“ durch. Jetzt startet die erste Erhebung, die sich auf Aspekte der Fördermittelsituation im Strukturwandelprozess konzentriert.

Angesichts zahlreicher Förderprogramme stellt sich die Frage, ob strukturschwache Räume mehr Unterstützung benötigen, die bestehenden Angebote besser zu nutzen, zu kombinieren und umzusetzen. Das Bundesmodellvorhaben will tragfähigere Fördermanagementstrukturen aufbauen und bei konkreten Förderanträgen begleiten. Ziel ist, Modellregionen zu befähigen, das bestehende Fördersystem besser zu nutzen.
Um die Perspektiven der Einwohner in das Projekt einbinden zu können, ist ein projektbegleitendes Monitoring angedacht, welches jährlich Projektaspekte misst und erhebt.
Das Modellvorhaben wird innerhalb des Programms „Region gestalten“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert. Unter www.abg-monitor.de/ab geht es zur Umfrage. Diese ist vom 10. Mai bis 9. Juni geöffnet.