Besucheransturm auf italienische Tafelbilder aus dem Lindenau-Museum

17. November 2011

Altenburg. Unter dem Titel „Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Meister bis Botticelli“ zeigt das renommierte BUCERIUS KUNST FORUM in Hamburg seit dem 1. Oktober 2011 mehr als vierzig kostbare italienische Tafelbilder aus der Sammlung des Altenburger Lindenau-Museums.

Bereits in den ersten vier Ausstellungswochen wurden 14.500 Besucher gezählt. Zum Vergleich: Gut 20.000 Gäste besuchen jährlich das Lindenau-Museum.

Ergänzt wird die Ausstellung im BUCERIUS KUNST FORUM, das im Herzen der Hansestadt unmittelbar neben dem prachtvollen Rathaus gelegen ist, mit einigen weiteren Stücken aus dem Lindenau-Museum. Dazu zählen antike Vasen, Gipsabdrücke, Architekturmodelle und Gemäldekopien. Die Ausstellung wird in Hamburg noch bis zum 8. Januar 2012 zu sehen sein. Danach treten die wertvollen Exponate ihre Rückreise nach Altenburg an und können ab Februar wieder im Lindenau-Museum besichtigt werden. Das BUCERIUS KUNST FORUM zeigt jährlich vier Ausstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. Es ist ein Ort des Austausches und der Begegnung in allen Bereichen der Bildenden Kunst.