Brandschutznachwuchs wetteifert um den Kreispokal und Stafetten-Sieg

4. August 2022

Pahna. Wenn auf dem Gelände des Erholungsparks Feuerwehrautos im Dutzend stehen und überall Mädchen und Jungen in den blauen Uniformen der Brandschützer unterwegs sind, dann sind die Jugendfeuerwehren des Kreises im Zeltlager. Seit etlichen Jahren organisiert der Kreisjugendfeuerwehrverein Altenburger Land das Wochenende mit Feuerwehrwettkämpfen.

Nach zwei Jahren Pause kamen kürzlich knapp 400 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren zusammen, um die Gewinner des Kreispokals und der Gruppenstafetten zu suchen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Der Wettbewerb „Gruppenstafette“ in der Altersklasse 10 bis 13 und 14 bis 18 Jahre.

Für die Nachwuchsfeuerwehrleute ist das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren ein Höhepunkt, daran lässt die quirlige Truppe keinen Zweifel. Die gute Laune der Kinder ist ansteckend. „Ja, selbst die Dauercamper haben sich gefreut, dass wir wieder hier sind, natürlich ganz zu schweigen von den Kindern und Jugendlichen“, sagt Kreisjugendwart Stephan Penndorf, während die ersten Wettkämpfe laufen. Insgesamt gingen 22 Jugendfeuerwehren, darunter zwei Gästegruppen aus Gera und Meusebach sowie die THW-Jugend Altenburg an den Start.

Nach der Anreise und dem Kennenlernen am Freitag ging es am Sonnabend auf den Rundweg um den See am Erholungspark. Dort galt es für den Feuerwehrnachwuchs im Alter von 14 bis 18 Jahre an sieben Stationen Aufgaben zu lösen. Gefragt war zum Beispiel Feuerwehr typische Geschicklichkeit, etwa beim Koppeln von Saug- oder Druckleitungen auf Zeit oder beim Knoten binden. Orientierungssinn mit Karte und Kompass waren gefragt und es gab einen Wissenstest zu bestehen. Punkte für den Kreispokal konnten außerdem beim Bilderrätsel Pictionary und beim Schlauchkegeln gesammelt werden.

Für die Altersklasse sechs bis neun Jahre waren kindgerechte Wettbewerbe vorbereitet. Dazu gehörte etwa, aus einem Berg von Dingen und Kleidung die herauszusuchen, die zur Feuerwehrschutzausrüstung gehören. Mit viel Ehrgeiz gingen die Kleinen auch die Gruppenstafette an. Diesen Staffellauf mit Schlauchkoppeln, Knoten binden und Zielspritzen gab es auch für die Älteren, die sich in der Gruppenstafette freiwillig messen konnten.

Lena hat sich beim Mastwurf, Zimmermannsschlag und Kreuzknotenbinden mit den anderen Teilnehmern gemessen.

Mit einer kalten Dusche im wahrsten Sinn des Wortes überraschte jedoch ein Gewitter zur Mittagszeit die Verantwortlichen. „Wir haben da natürlich gleich die Wettkämpfe unterbrochen und die Kinder zurück ins Lager geholt“, schildert Penndorf. Das habe super geklappt. Auch dank der über 100 Betreuer, die wieder mit vollem Einsatz das Wochenende auf dem Campingplatz, samt Auf- und Abbau der kleinen Zeltstadt und Küchendienst, ermöglich haben.

Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte, ging es direkt am Zeltlager weiter wo die Stationen kurzerhand aufgebaut wurden. Damit konnten alle ihre Wettbewerbe abschließen und am Sonntag guter Dinge wieder abreisen.

Ergebnisübersicht

Kreispokal – Altersklasse I (6 bis 9 Jahre) – 11 Mannschaften

  • 1. JF Altkirchen I
  • 2. JF Zschernitzsch/Posterstein/Meuselwitz
  • 3. JF Altkirchen II

Kreispokal – Altersklasse II (10 bis 13 Jahre) – 20 Mannschaften

  • 1. JF Altkirchen I
  • 2. JF Gößnitz
  • 3. Dobitschen/Göhren

Kreispokal – Altersklasse III (14 bis 18 Jahre) – 11 Mannschaften

  • 1. JF Dobitschen/Göhren
  • 2. JF Starkenberg
  • 3. JF Altkirchen

Gruppenstafette – Altersklasse II (10 bis 13 Jahre) – 9 Mannschaften

  • 1. JF Starkenberg
  • 2. JF Gößnitz II
  • 3. Großstöbnitz

Gruppenstafette – Altersklasse III (14 bis 18 Jahre) – 5 Mannschaften

  • 1. JF Starkenberg
  • 2. JF Zschernitzsch/Thonhausen/Meusebach
  • 3. Altkirchen