Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler bei Festveranstaltung ausgezeichnet

8. März 2024

Der gestrige Abend stand im Landratsamt wieder einmal im Zeichen des Sports. Landrat Uwe Melzer hatte 18 Athletinnen und Athleten aus dem Altenburger Land, die im Sportjahr 2023 besonders erfolgreich waren, zu einer Festveranstaltung eingeladen.

Auszeichnung der Sportler im Rahmen der Sportlerehrung im Landratsamt


Die diesjährige Sportlerehrung war die nunmehr 31. und fand erstmal unter Anwendung neuer Modalitäten statt. Im vergangenen Jahr beschloss der Kreistag eine Änderung der Sportförderrichtlinie, in der auch das Thema Ehrungen geregelt ist. Demnach erhalten ab diesem Jahr all jene Sportler eine Einladung zur Sportlerehrung, die Mitteldeutsche und Ostdeutsche Meister wurden und die bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften Gold, Silber oder Bronze erkämpften.

Unter diesen neuen Voraussetzungen meldeten die Sportvereine 18 Athleten. Erfolgreich waren sie in Karate, Radball, Schießen, Fechten, Kegeln und in der Leichtathletik. Für eine herausragende Leistung sorgte die 18-jährige Vanessa Geithel vom Kegelsportclub Turbine Schmölln. Sie wurde bei den Kegelweltmeisterschaften 2023 in Kroatien Weltmeisterin mit der Mannschaft im Tandem-Mix, außerdem Vizeweltmeisterin im Tandem und Bronzemedaillengewinnerin in der Einzelkonkurrenz. Hinzu kamen zwei Deutsche Meistertitel – im Einzel und in der Mannschaft.
Seine herzlichen Glückwünsche richtete Landrat Uwe Melzer nicht nur an die erfolgreichen Sportler, sondern auch an die Trainer, Betreuer und Helfer in den Vereinen. Er sagte: „Durch Ihre ehrenamtliche Arbeit stellen Sie ein kontinuierliches Angebot für eine sportliche Betätigung sicher. Damit leisten Sie einen ganz wichtigen Beitrag für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Und ohne Sie, die Trainer, Übungsleiter, Funktionäre und Helfer, könnte kaum ein Athlet erfolgreich sein.“
Für einen erfolgreichen Breiten- und Leistungssport leistet auch der Landkreis einen Beitrag. Er unterstützt die Vereine in verschiedener Weise: Zum einen finanziell und zum anderen stellt er für den Vereinssport kommunale Sportanlagen zur Verfügung. Die Kreisverwaltung hat in diesem Jahr aus den Vereinen insgesamt 80 Anträge zur Förderung des Sports erhalten. Für das Jahr 2023 wurden Fördergelder in Höhe von 47.366 Euro bewilligt. Im Jahr 2024 stehen 48.470 Euro für die Sportförderung zur Verfügung.

Vorname Nachname Alter Sportart Erfolge
Izabella Ignatova 9 Karate  Mdt. MS 2. Platz Kata, 2. Platz Kumite, 1. Platz Kumite Team                                                   
Violetta Khatnianska 11 Karate  Mdt. MS 1. Platz Kumite Team
Ella-Sophia Nebel  10 Karate  Mdt. MS 1. Platz Kata 
Josephine Piehler  12 Karate  Mdt. MS 1. Platz Kumite
Tim Kulhanek 9 Karate  Mdt. MS 1. Kumite
Davinia Neugebauer  10 Karate  Mdt. MS 1. Kata                                                       
Hanna Heilmann  12 Karate  Mdt. MS 1. Platz Kumite Team
Emma  Kirschner  9 Karate  Mdt. MS 1. Platz Kumite Team
Talina Titz  19 Karate  DM 3. Platz Kumite +68 kg 
Carl Mehnert 14 Radball DM
U15                                                                                                                      
Leonie Reinicke  14 Radball DM U15                                                          
Thomas  Beier 49 Schießen DM 2.+ 4. Platz                                     

Thomas
Jan 
Susanne

Beier
Freitag
Linke
Schießen DM
Thomas
Jan
Rico
Beier
Freitag
Stephan
  Schießen DM 3. Platz
Alexander 
Jan 
Markus
Eckardt
Freitag
Hartung
  Schießen DM 3. Platz                                                     
Vanessa  Geithel 18 Kegeln WM Mannschaft, 1. Platz Tandem Mix, 2. Platz Tandem + 3. Platz single, DM Mannschaft und Einzel                             
Chris  Formella 12 Vollkontakt Karate DM Junioren
Florian Näbelung 18 Leichtathletik MDM 60 m Halle