Erstaufnahme in Nöbdenitz eingerichtet

7. Oktober 2022

Altenburger Land repariert Heizung im Meuselwitzer MBZ. 

Bisher sind im Altenburger Land rund 1400 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Um die Hilfesuchenden unterzubringen, betreibt das Altenburger Land Erstaufnahmeeinrichtungen in Altenburg und Meuselwitz. Nun kommt eine weitere dazu. Vorerst zeitlich beschränkt wird nun auch in Nöbdenitz, konkret im Saal des Sportlerheims, eine Erstaufnahme für rund 50 Menschen eingerichtet. Bereits zu Beginn des Ukrainekrieges, als die ersten Flüchtlinge im Altenburger Land ankamen, wurde dort für etwa vier Wochen eine Erstaufnahme betrieben. Dies muss nun erneut geschehen, weil in der Flüchtlingseinrichtung im Meuselwitzer MBZ notwenige Reparaturarbeiten anstehen.

In dem bis dato ungenutzten Komplex ist die Heizungsanlage defekt. Geplant ist, diese nun in der kommenden Woche zu reparieren. Für die Zeit der Klempnerarbeiten kann das Gebäude aber nicht als Unterkunft genutzt werden.

Nach der Heizungsreparatur ist vorgesehen, die Erstaufnahme wieder vom Sportlerheim in Nöbdenitz ins Meuselwitzer MBZ zurückzuverlegen. Betrieben wird die Erstaufnahme von einem Team des Sozialwerk Innova, das mit nach Nöbdenitz wechselt.