Expertengespräch zur Eingangsgestaltung des neuen Lindenau-Museums als Hybridformat

6. April 2022

Im Rahmen eines Expertengesprächs zur Eingangsgestaltung des neuen Lindenau-Museums Altenburg treffen am Samstag, dem 9. April 2022, Fachleute aus verschiedenen museumsrelevanten Disziplinen aufeinander, um sich mit den vorgestellten Planungsständen auseinanderzusetzen. Das Expertengespräch ist in zwei Zeitfenstern als hybrides Format angelegt, sodass auch die Öffentlichkeit via Livestream daran teilnehmen kann.

Die Expertenrunde setzt sich aus folgenden Fachleuten zusammen:

  • Dr. Ulrike Wendland – Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz
  • Kerstin Hübner – Leitung Kooperation, Bildung, Innovation der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (unter Vorbehalt)
  • Prof. Thomas Will – Architekt und Denkmalpfleger
  • Hellmut Seemann – Kulturmanager und ehemaliger Präsident der Klassik Stiftung Weimar
  • Dr. Jürgen Tietz – Architekturkritiker, Buchautor und Journalist
  • Christoph Ellermann – Architekt und Stadtplaner
  • André Neumann – Oberbürgermeister der Stadt Altenburg


Das Gespräch wird im Landschaftssaal des Landratsamtes des Altenburger Landes stattfinden. Aufgrund der sehr beschränkten Platz-Kapazitäten ist jedoch vorgesehen, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern via Livestream die Möglichkeit zur Teilnahme und Beteiligung zu ermöglichen.

Ein erster öffentlicher Livestream wird von ca. 10.30 bis 11.30 Uhr erfolgen. In dieser Zeit werden die Nutzeranforderungen durch Museumsdirektor Dr. Roland Krischke, der aktuelle Planungsstand durch den Architekten Markus Sabel und die denkmalpflegerische Zielstellung durch den Landeskonservator des Freistaates Thüringen Holger Reinhardt vorgestellt.
(YouTube-Zugangslink: https://www.youtube.com/watch?v=JmTqhIpE4qw)

Im Anschluss daran wird es eine interne Expertengesprächsrunde geben.

Im Rahmen eines zweiten öffentlichen Livestreams von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr werden die Ergebnisse des Expertengesprächs vorgestellt, anschließend können via Chatfunktion Fragen an die Expertenrunde gestellt werden.
(YouTube-Zugangslink: https://www.youtube.com/watch?v=NrWYgV_DP0A)

Neben der Übertragung des Livestreams auf dem YouTube-Kanal des Lindenau-Museums, wird der Livestream auch auf dem YouTube-Kanal von Altenburg TV und dem Facebook-Kanal von Altenburg TV zu sehen sein.

Per Mail können bereits vorab Fragen eingesendet werden, die dann in die Auswahl zur Befragung der Expertenrunde kommen. Die Fragen können per Mail an presse@lindenau-museum.de gerichtet werden.

Steven Ritter
Referent für Presse und Marketing
Lindenau-Museum Altenburg