Fünf Ferientage voller Abenteuer und Gemeinschaft
Eine erlebnisreiche Ferienwoche liegt hinter 20 Kindern, die vom 3. bis 7. August 2026 an der Ferienfreizeit des Jugendamtes im AWO-Camp Naundorf teilnahmen. Fünf Tage lang standen gemeinsame Erlebnisse, Bewegung, Kreativität und jede Menge Spaß auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Kletterwaldes in Gera, bei dem Mut, Geschicklichkeit und gegenseitige Unterstützung gefragt waren. Auch im Tierpark der Stadt hatten die Kinder die Möglichkeit, viele neue Eindrücke zu gewinnen und spielerisch ihr Wissen über die Tierwelt zu erweitern. Für Abkühlung und ebenfalls viel Freude sorgte ein Besuch im Freibad. Darüber hinaus gab es verschiedene kreative Angebote, bei denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Ideen umsetzen konnten. Ein weiteres besonderes Erlebnis war der Besuch der Schatzhöhle in Meerane. Auf dem In- und Outdoorspielplatz konnten die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen, gemeinsam spielen und ihre sozialen Fähigkeiten im Miteinander erproben.
Neben den Ausflügen und Aktivitäten blieb natürlich auch genügend Zeit für freies Spiel, gute Gespräche, gemeinsames Lachen und für das Miteinander in der Gruppe. Gerade diese Erfahrungen stärkten das Gemeinschaftsgefühl, förderten Rücksichtnahme und Selbstständigkeit und ermöglichten den Kindern, neue Interessen und Fähigkeiten zu entdecken.
Die Durchführung der Ferienfreizeit wurde vollständig durch Spenden ermöglicht. Unserer besonderer Dank gilt allen Spendern, Unterstützern, Unternehmen und Institutionen, die dazu beigetragen haben, diese besondere Ferienwoche möglich zu machen.
