Neues Leben auf dem Land

7. Juni 2022

Erstellung eines Entwicklungskonzeptes als Grundlage eines nachhaltigen Strukturwandels. 

Altenburg. Unter dem Slogan „Wo Ideen gute Karten haben“ startete am 2. Mai 2022 das Modellvorhaben „Progressiver ländlicher Raum – Altenburger Land“ mit gut 40 Akteurinnen und Akteuren der Region in den Strategieprozess. Landrat Uwe Melzer sieht im gemeinsamen Austausch ein Prinzip des Altenburger Landes: „Wir sind ein Landkreis der kurzen Wege. Die handelnden Akteure kennen sich und arbeiten bereits gut zusammen. Wenn wir dieses Plus ausbauen und über das Modellvorhaben gezielte Räume für Austausch und ­Strategieentwicklung bieten, dann können daraus passgenaue und regionale Lösungen für die Herausforderungen des Strukturwandels wachsen“.

Mit diesem Ziel und der Erarbeitung eines Strategischen Regionalentwicklungskonzeptes durch die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen werden künftig in vielfältigen Veranstaltungsformaten Lösungen für strukturelle Herausforderungen entwickelt und diskutiert, wie die Zukunftsfähigkeit des Land­kreises insgesamt verbessert werden kann. Bei der Betrachtung der Zukunftsthemen für das Altenburger Land wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, der insbesondere auf das Wirkungs- und Beziehungsgefüge der Themenfelder untereinander abstellt.

Bis 2023 sollen die Leitprojekte für einen nachhaltigen Strukturwandel in der Region erarbeitet werden. Basis für den Strategieprozess ist der gemeinsame Dialog zwischen Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Auch Bürgerinnen und Bürger werden gezielt angesprochen, um bestehendes Knowhow und Potenziale sichtbar zu machen.

Im Rahmen eines Workshops am 2. Mai 2022 sind gemeinsam mit den regionalen Akteurinnen und Akteuren die übergeordneten Pfade des Strukturwandels diskutiert worden. In den Rubriken

  • Leistungsstarke Region
  • Innovative Region
  • Lebenswerte Region
  • Klimaangepasste Region

wurden die künftigen Eigenschaften und Angebote des ­Altenburger Landes zusammengetragen, die in den folgenden Veranstaltungsformaten zu einem regionalen Leitbild, einer Vision für den Landkreis in der Zeitperspektive bis 2040 weiterentwickelt werden.

Informationen zum Projekt „Progressiver ländlicher Raum – Altenburger Land“, zu unseren Veranstaltungsformaten und zum Projektteam finden Sie auf unserer Homepage.