Schwalbenturm im Schmöllner Zentrum bezugsfertig

17. Februar 2023

Einmal mehr setzt sich die Stadt Schmölln in vorbildlicher Art und Weise für den Naturschutz ein. Unweit des Bahnhofes konnten Bürgermeister Sven Schrade und Birgit Seiler, Leiterin des Fachdienstes Natur- und Umweltschutz in der Kreisverwaltung, im Rahmen des Projektes „Naturnahes Schmölln“ kürzlich einen nagelneuen Schwalbenturm einweihen – der nunmehr zehnte seiner Art in Schmölln, der erste mitten in der Stadt.

V.l.n.r.: Sven Schrade (Schmöllner Bürgermeister), Torsten Pröhl (Naturschützer), Reiner Erler (Stadt Schmölln), Katharina Graupner (Sparkasse) und Birgit Seiler (Landratsamt).

Birgit Seiler freut sich über die freiwillige Maßnahme zum Schutz der Vögel, denn: „Vor allem die Mehlschwalben werden bei uns in der Gegend immer weniger. Nahrungs- und Nistplatzmangel sind hauptsächlich Ursachen dafür. Mehlschwalben bauen ihre Nester am liebsten ganz dicht an Hauswände. Viele Hausbesitzer tolerieren das heute leider nicht mehr so wie in vergangenen Zeiten. Deshalb sind Schwalbentürme eine Alternative.“ Um den Turm herum soll jetzt noch eine Blühwiese entstehen. Rund 12.000 Euro hat der Stadt Schmölln der Schwalbenturm gekostet. Die Sparkasse Altenburger Land unterstützte die Naturschutzmaßnahme mit 2.500 Euro.

Südlich der Sahara überwintern die Mehlschwalben. Im Laufe des März kehren sie zu uns zurück. Alle am Turm-Projekt Beteiligten hoffen, dass die Vögel den fünf Meter hohen Bau schnell für sich entdecken. Die unterm Dach angebrachten 54 Nester sind auf jeden Fall bezugsfertig.