Sechs junge Leute starten am Landratsamt ins Berufsleben

16. September 2022
Landrat Uwe Melzer (l.) und Ausbildungsverantwortlicher Mathias Seidel (r.) mit den neuen Azubis.

Im Landratsamt Altenburger Land arbeiten inzwischen rund 730 Angestellte darunter sind auch 16 Auszubildende. Für sechs von ihnen startete Anfang des Monats die neue Laufbahn. Drei haben sich für die Verwaltungsfachangestellten und einer für die Straßenwärter-Ausbildung entschieden. Darüber hinaus nutzen zwei die Möglichkeit, den Bachelor of Arts in der Fachrichtung Hochbau beziehungsweise Verwaltungsinformatik abzulegen.
„Gerade in der heutigen Zeit ist es für uns als Behörde wichtig, über den Weg der Ausbildung selbst für Nachwuchs in der Verwaltung zu sorgen“, sagt Jenny Franke, Fachdienstleiterin Personal.
Seit den frühen 1990er-Jahren bildet das Landratsamt aus. In erster Linie, um die jungen Leute nach ihrem Abschluss zu übernehmen. „In den vergangenen Jahren haben wir allen erfolgreichen Absolventen einen Arbeitsplatz anbieten können, es sei denn, sie haben auf eigenen Wunsch das Landratsamt verlassen“, betont Franke die hervorragenden Zukunftschancen.
Ab Oktober kann sich um die Ausbildungsgänge 2023 beworben werden.