Selbsthilfegruppen trafen sich zum Erfahrungsaustausch

3. Januar 2026


Im November des vergangenen Jahres fand das alljährliche Treffen der Selbsthilfegruppen des Landkreises im Altenburger Landratsamt statt. 40 Mitglieder aus 20 Selbsthilfegruppen waren dabei. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Erfahrungsaustausch sowie das Teilen hilfreicher Tipps zu verschiedenen Themen von psychischer Gesundheit bis hin zu chronischen Erkrankungen. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Silke 
Manger, Leiterin des Fachdienstes Sozialberatung, Vormund und Betreuung im Landratsamt, der den Anwesenden wichtige rechtliche Informationen und wertvolle praktische Hinweise zur Unterstützung von Menschen mit Schwerbehinderung gab. „Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlich Engagierten in den Selbsthilfegruppen, ohne die Vieles nicht möglich wäre. Die Selbsthilfegruppen im Landkreis sind ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft und bieten eine Plattform für Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und stärken möchten“, so Maxi Ziegler von der Selbsthilfekontaktstelle.
Wer Interesse hat, Teil einer Selbsthilfegruppe zu werden oder eine neue Gruppe zu gründen, ist herzlich eingeladen, sich an Maxi Ziegler zu wenden.