Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Besuch im Altenburger Land

29. Juli 2015

Landkreis. Im Rahmen seiner Sommertour machte vergangene Woche der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow Station im Altenburger Land.

Das Unternehmen Dietzel Hydraulik GmbH ist einer der führenden Hersteller hydraulischer Leitungstechnik. Geschäftsführer Uwe Haßler erläutert dem Ministerpräsidenten und Landrätin Michaele Sojka das Unternehmensprofil - spezielle Systemlösungen, eine hohe Fertigungstiefe sowie eine zukunftsorientierte Personalpolitik kennzeichnen die positive Unternehmensentwicklung.

Die Agrargenossenschaft Nöbdenitz ist der zweitgrößte Hersteller von Arznei- und Gewürzpflanzen in Thüringen. Geschäftsführer Matthias Schnelle erläutert Ministerpräsident Bodo Ramelow die Produktion von Pfefferminze.

Das Unternehmen Louis Renner aus Meuselwitz ist ein weltweit renommierter Hersteller von Klaviermechaniken und Hammerköpfen. Geschäftsführer Clemens von Arnim übergibt Ministerpräsident Bodo Ramelow ein Modell, das zukünftig den Studenten der Musikhochschule Franz Liszt den Aufbau einer Klaviermechanik zeigt.

Über 500 Objekte in Deutschland, darunter viele öffentliche Gebäude wie Schulen oder Krankenhäuser, hat die Metallbau Weber GmbH aus Windischleuba bereits mit Fenstern oder Türen aus Aluminium und Kunststoff ausgestattet, unter anderem den Kindergarten Bärenstark in Altenburg oder das Marienhospital Osnabrück.

Im historischen Sudhaus der Altenburger Brauerei erläutert während eines Rundganges Braumeisterin Antje Dathe den Prozess der Bierherstellung.

Zum Abschluss fand in der Brauerei eine kommunalpolitische Diskussionsrunde mit den Bürgermeistern des Landkreises statt, die unter anderem die bevorstehende Verwaltungs- und Gebietsreform zum Thema hatte.