Von Aquarellmalerei bis Kochkurs: mit der Volkshochschule in den Frühling

28. Februar 2022

Am 14. März startet die Weiterbildungseinrichtung des Landkreises in das neue Semester

Altenburg. Der Semesterstart steht kurz bevor. In diesem Frühjahr bietet die Volkshochschule (VHS) Altenburger Land insgesamt 232 Kurse und Veranstaltungen in den Häusern in Altenburg und Schmölln sowie vielen weiteren Orten des Landkreises an. Neben neuen Sprach-, Gesundheits- und Grundbildungskursen stehen auch zahlreiche Vorträge und eine Reihe von Exkursionen auf dem Programm.

Gastvorträge in der Aula

Der Bereich der historisch-politischen Bildung startet mit drei Vorträgen in das Frühjahrssemester. Am Montag, dem 21. März, 18.30 Uhr, widmet sich die VHS dem „Geheimen Fußballspiel von Altenburg im Jahr 1981“: Vor exakt 41 Jahren waren die Alten Herren der BSG Wismut Altenburg in einem illegalen Freundschaftsspiel gegen eine Freizeitmannschaft aus Frankfurt/Main angetreten. Zu Gast sind in der Aula der Volkshochschule Altenburg Zeitzeugen aus beiden Städten. Moderiert wird der Abend vom Berliner Sporthistoriker Dr. René Wiese.

In der Vortragsreihe „Akademie in der Aula“ ist eine Woche später, am 28. März, 18 Uhr, die Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, Dr. Uta Bretschneider, zu Gast. In ihrem Vortrag „Umbruchsjahre. Ostdeutsche Dörfer nach 1989“ widmet sie sich dem Wandel der ländlichen Lebenswelten in der ehemaligen DDR nach dem Ende des SED-Staates. Bereits am darauffolgenden Montag, 5. April, begrüßt die VHS 18 Uhr die Juristin und Politikerin Karoline M. Preisler in der „Akademie in der Aula“. Preisler wird ihr aktuelles Buch „Demokratie aushalten! Über das Streiten in der Empörungsgesellschaft“ vorstellen. Darin sucht sie Antworten auf die drängende Frage, wie unsere Demokratie erneuert aber auch geschützt werden kann. Der Eintritt zu den drei Vorträgen ist frei. Eine rechtzeitige Platzreservierung wird empfohlen.

Bildungstouren in die Region

Von Mai bis Juli hat die Volkshochschule insgesamt vier Exkursionen im Angebot: Die erste Studienfahrt mit VHS-Mitarbeiter Dr. Michael Hein führt am Freitag, dem 13. Mai, ins Zeitgeschichtliche Forum nach Leipzig. Besucht werden dort die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945“ und die neue Wechselausstellung „#Deutschland digital“. Am Sonnabend, den 14. Mai, steht die beliebte „Traditionsbusfahrt“ mit dem Oldtimer-Bus H6B durch das Altenburger Land unter Leitung von Andreas Klöppel auf dem Programm.

Der Historiker Dr. Hans-Joachim Kessler lädt zu zwei weiteren Exkursionen ein. Am Sonnabend, dem 11. Juni, geht es auf Reise durch die „Mitteldeutschen Königslandschaften“ zur Kreisgrabenanlage von Goseck, dem Fürstengrab von Leubingen und ins Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar. Die architektonischen und städtebaulichen Spuren des Bauhauses in Dessau stehen dann am Sonnabend, dem 2. Juli auf dem Programm.

Malen, Zeichnen und Dekorieren

Im Bereich der kulturellen Bildung sind eine Reihe neuer Kreativkurse im Angebot. So findet in Schmölln am Mittwoch, den 30. März, ab 18 Uhr ein Kurs „Osterdekorationen selbst gestalten“ statt. Am Mittwoch, dem 1. Juni, 18 Uhr, startet ebenfalls in Schmölln ein „Schnupperkurs Buchbinden“. Des Weiteren bietet die VHS in Altenburg und Schmölln im April und Mai an verschiedenen Terminen wieder die beliebten Kurse im „Lettering“, das heißt der Kunst des Buchstaben-Zeichnens, an. Die genannten Kurse werden alle von Kreativkursleiterin Elke Sieg durchgeführt.

Zudem beginnen im Frühjahrssemester drei neue Mal- und Zeichenkurse: in Altenburg der traditionsreiche Kurs „Mit Feder, Stift und Pinsel“ bei Künstler Siegmund Hammermann (ab Mittwoch, dem 27. April, 17.15 Uhr) und der Kurs „Aquarellmalerei“ bei Künstler Frank Köhler (ab Dienstag, dem 26. April, 18 Uhr); sowie bei Künstlerin Petra Herrmann der Kurs „Landschaftsmalerei im Freien“ (ab Sonnabend, dem 18. Juni, 10.15 Uhr) in ihrem Atelier in Kratschütz.

Medizinisch und kulinarisch

In der Gesundheitsbildung führt die Volkshochschule in Kooperation mit der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg die im vergangenen Herbst erfolgreich gestartete Vortragsreihe zu Themen der seelischen Gesundheit fort. Erster Referent ist am Dienstag, dem 5. April, 18 Uhr, Chefarzt Dr. Christian Schäfer, der zum Thema „Alleine sein – Einsamkeit – soziale Isolation“ sprechen wird. Ebenfalls im Angebot sind wieder die beliebten Kochkurse bei Koch Marcel Bader in Nobitz. Am Donnerstag, dem 19. Mai, heißt es ab 17 Uhr: „Kochen in den Mai – Maischolle in Kombination mit Spargel und Erdbeeren“.

Auch die samstäglichen Wanderyoga-Kurse bei Yoga-Lehrerin Ilka Schiwek hat die VHS wieder im Angebot: am 19. März am Haselbacher See, sowie am 30. April und 9. Juli in Schmölln, jeweils ab 9 Uhr. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Ganztageskurse zum Thema Entspannung bei Entspannungspädagogin Jacqueline Moye. Ein erster „Tag zum Entspannen mit Klangschalen und Entspannungsübungen“ findet am Sonnabend, dem 21. Mai ab 10 Uhr in Altenburg statt.

Sprach- und Computerkurse

In der Fremdsprachenausbildung bietet die Volkshochschule wieder zahlreiche Kurse in verschiedenen Sprachen auf unterschiedlichen Lernniveaus an. Neueinsteiger können ab März Anfängerkurse in folgenden Sprachen belegen: Englisch (in Altenburg und Schmölln), Französisch, Latein, Russisch und Spanisch (in Altenburg). Auch der Online-Kurs „Bulgarien und Bulgarisch zum Kennenlernen“ bei VHS-Mitarbeiter Dr. Michael Hein ist ab Dienstag, dem 26. April, 18 Uhr, wieder im Programm. Des Weiteren werden Englischkurse für Reiselustige angeboten: ab Dienstag, dem 15. März, 18.15 Uhr, in Schmölln, und ab Donnerstag, dem 17. März, 15.45 Uhr, in Altenburg.

In der digitalen und beruflichen Bildung bietet die Volkshochschule ab September wieder eine Reihe von Computerkursen in der Reihe „vhs Basics“ bei EDV-Dozent Bernd Schirrmeister an. An diejenigen, die sich erstmals richtig an einen Computer trauen wollen, richtet sich dabei der Kurs „Mein PC und ich“, der ab Montag, dem 21. März, 16 Uhr, in Schmölln, und ab Dienstag, dem 28. Juni, 16 Uhr, in Altenburg angeboten wird. Auch die beliebten Smartphone-Kurse bei Kursleiter Ulf Schmalfuß sind wieder buchbar. Die nächsten Einsteigerkurse finden am Dienstag, dem 2. März, 18 Uhr, in Altenburg sowie am Mittwoch, dem 6. April, 18 Uhr, in Schmölln statt.

Kompetent in Beruf und Freizeit

Als weiteren Schwerpunkt führt die Volkshochschule die Webinar-Reihe „vhs-DOnline“ in Kooperation mit der Volkshochschule Jena fort. Hier finden Interessierte halb- und ganztägige Online-Kurse zu vielfältigen Themen aus der Office-Anwenderwelt. Neu im Angebot ist zudem das Tagesseminar „Souverän Sprechen im Beruf“ bei Gesangspädagogin Mona Deibele am Sonnabend, dem 21. Mai, 9.30 Uhr.

Im Bereich der Grundbildung baut die Volkshochschule ihre Kurse zur Vermittlung digitaler Alltagskompetenzen aus. Neu im Angebot bei VHS-Mitarbeiterin Kristin Treichel sind die Lehrgänge „Tablet – Einstieg leicht gemacht“ ab Dienstag, dem 15. März, 18 Uhr, und „Apps fürs Smartphone – finden, laden und sinnvoll nutzen“ am Donnerstag, dem 12. Mai, 16 Uhr, jeweils in Altenburg.

Das vollständige Programm der Volkshochschule ist in den vielerorts erhältlichen Programmheften sowie auf der Website zu finden. Anmeldungen sind online, telefonisch sowie persönlich in beiden Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln möglich.