Wissensdurstig? – Volkshochschule startet ins neue Semester

26. August 2022

Ab dem 5. September beginnen die neuen Kurse in der Weiterbildungseinrichtung des Landkreises.

Der Semesterstart an der Volkshochschule steht kurz bevor. Die VHS bietet im Herbst/Winter insgesamt 241 Kurse und Veranstaltungen an den Standorten Altenburg und Schmölln sowie vielen weiteren Orten im Landkreis an. Neben Gesundheits-, Sprach- und Digitalkursen stehen auch viele Vorträge und Exkursionen auf dem Programm.

Vorträge und Gesprächskreis
Pünktlich zum Semesterstart beginnt im Bereich der historisch-politischen Bildung am Montag, 5. September, 18 Uhr, die Vortragsreihe „Akademie in der Aula“. Erster Gast ist Dr. Susanne Spahn. In ihrem Vortrag „Der Krieg der ostslawischen Brüder – wie kam es zu Russlands Angriff auf die Ukraine?“ wird die Berliner Osteuropa-Historikerin, Politologin und Journalistin die historischen Ursachen für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine beleuchten. Der Eintritt ist frei. Eine Platzreservierung wird empfohlen.
Der gesellschaftspolitische Gesprächskreis „Was uns bewegt“ mit VHS-Mitarbeiter Dr. Michael Hein ist neu, ab Donnerstag, 6. Oktober, 18.30 Uhr, in Altenburg im Angebot. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich über aktuelle politische Fragen und grundlegende gesellschaftliche Probleme austauschen und sich zum Nachdenken anregen lassen wollen. In wertschätzender Atmosphäre wird einmal im Monat ein gemeinsam gewähltes Thema behandelt.

Bildungstouren in die Region
Im September und Oktober stehen vier Exkursionen an. Die Qual der Wahl haben Interessierte am Sonnabend, 10. September: Während Historiker Dr. Hans-Joachim Kessler zu einer Fahrt zum Mittelberg – dem Fundort der Himmelsscheibe von Nebra – einlädt, bietet Heimatforscher Christian Repkewitz zum Tag des offenen Denkmals einen Rundgang durch Altenburg auf den Spuren jüdischen Lebens an.
Am Donnerstag, 22. September, führt eine weitere Studienfahrt mit Dr. Michael Hein zum Landtag in Erfurt. Besucht wird dort eine Plenarsitzung. Die architektonischen und städtebaulichen Spuren des Bauhauses in Dessau stehen dann am Sonnabend, 8. Oktober, auf dem Reiseprogramm mit Historiker Dr. Hans-Joachim Kessler.

Kunstgeschichte und Kreativkurse
Im Bereich kulturelle Bildung beginnt am Montag, 19. September, 18 Uhr, die beliebte Reihe kunsthistorischer Vorträge von Dr. Marianne Risch-Stolz. Die Leipziger Kunsthistorikerin wird im Laufe des Semesters insgesamt sieben Mal in der VHS-Aula in Altenburg zu Gast sein. Los geht es mit einem Vortrag über die Malerin Paula Modersohn-Becker (1876 – 1907).
Erstmals hat die VHS in Altenburg Kurse zur Knüpf- und Knotentechnik Makramee im Angebot. Ein Anfängerkurs startet am Mittwoch, 2. November, 18 Uhr. Schneeflocken und Weihnachtssterne entstehen in einem weiteren Kurs am Mittwoch, 7. Dezember, ab 18 Uhr. Kursleiterin ist Sarah-Ann Orymek. In Altenburg und Schmölln bietet die VHS an verschiedenen Terminen zudem wieder die beliebten Kurse im „Lettering“, das heißt der Kunst des Buchstaben-Zeichnens, bei Kreativkursleiterin Elke Sieg an.
Weiterhin finden im November und Dezember in Altenburg Flechtkurse mit Flechtwerkgestalterin Gloria Bohn statt. Unter anderem werden Schmuckanhänger oder eine Vogelfutterglocke gefertigt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der erste Kurs findet am Freitag, 4. November, 18.30 Uhr, statt.

Gesundheit und Ernährung
In der Gesundheitsbildung führt die VHS in Kooperation mit der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg die Vortragsreihe zur seelischen Gesundheit fort. Erster Referent ist am Dienstag, 1. November, 18 Uhr, Oberarzt Jonas Himmel, der zum Thema Demenz spricht. Ein weiterer Vortrag – außerhalb dieser Reihe – widmet sich am Donnerstag, 15. September, 19 Uhr, dem Thema „Das seelisch kranke Kind“. Referent ist der Jenaer Kinder- und Jugendpsychotherapeut René Knizia.
Neu im Angebot ist der Kurs „Nordic Walking – Laufen fürs Lächeln“, der am Dienstag, 27. September, 10.45 Uhr, in Schmölln bei Personal Trainerin Ute Winges beginnen wird. Ebenfalls wieder im Programm sind die beliebten Kochkurse bei Koch Marcel Bader in Nobitz. Los geht es am Donnerstag, 6. Oktober, 17 Uhr, mit der „Indischen Gewürzwelt“.

Neue Sprachkurse
In der Fremdsprachenausbildung bietet die VHS zahlreiche Kurse in verschiedenen Sprachen auf unterschiedlichen Lernniveaus an. Erstmals ist ein Einsteigerkurs für Ukrainisch darunter, der am Mittwoch, 7. September, 16.30 Uhr, bei Dozentin Anna Brede in Altenburg beginnt. Außerdem ist nach längerer Pause wieder ein Italienisch-Kurs für Anfänger ab Mittwoch, 14. September, 17 Uhr, in Altenburg im Angebot. Weitere Anfängerkurse gibt es für Englisch (in Altenburg), Französisch (in Schmölln), Russisch (in Altenburg) und Spanisch (in Altenburg und Schmölln). Neue Seniorenkurse für Englisch starten zudem sowohl in Altenburg (am Donnerstag, 14. September, 14 Uhr) als auch in Schmölln (am Montag, 10. Januar 2023, 10 Uhr).

Kompetent in Beruf und Alltag
In der digitalen und beruflichen Bildung bietet die VHS ab September erneut Computerkurse in der Reihe „vhs Basics“ mit EDV-Dozent Bernd Schirrmeister an. An jene, die sich erstmals richtig an einen Computer trauen wollen, richtet sich der Kurs „Mein PC und ich“, der ab Dienstag, 27. September, 16 Uhr, in Schmölln, ab Dienstag, 15. November, 16 Uhr, in Altenburg angeboten wird. An Berufstätige, die in ihrem Arbeitsfeld viel sprechen, richtet sich das Seminar „Souverän sprechen im Beruf: Wirkung stärken“ bei Gesangspädagogin Mona Deibele am Sonnabend, 3. Dezember, 9.30 Uhr, in Altenburg.
Schließlich ganz neu ist das „Digital-Café“ bei VHS-Mitarbeiterin Kristin Treichel. Einmal im Monat sind alle Interessierten eingeladen, sich ungezwungen mit digitalen Themen zu beschäftigen. Ziel ist es, sicherer zu werden und sich über Möglichkeiten und Schwierigkeiten im digitalen Alltag auszutauschen. Thematisiert werden etwa soziale Netzwerke oder Einkaufen und Bezahlen im Internet. Erstmals öffnet das Digital-Café am Donnerstag, 6. Oktober, 14.30 Uhr, in der VHS Altenburg.

Das vollständige VHS-Programm ist in den vielerorts erhältlichen Programmheften sowie auf der Website  zu finden.