10 Jahre Unternehmenerinnenstammtisch Altenburger Land

30. November 2009

"Erfolgreiche Geschäftsfrauen beweisen, ...

Altenburg. Am 17. November 1999 gründeten sechs selbstständige Geschäftsfrauen im Altenburger Land, auf Initiative des damaligen Landrates Christian Gumprecht und der Gleichstellungsbeauftragten Bärbel Müller, den Unternehmerinnenstammtisch. Diese Interessensgemeinschaft selbstständiger Geschäftsfrauen besteht seit nunmehr 10 Jahren und zählt mittlerweile 80 Unternehmerinnen. Das Jubiläum wurde am 17. November 2009 im Landschaftssaal des Landratsamtes mit einer Festveranstaltung begangen.

Dazu hatten die Unternehmerinnen zahlreiche Gäste geladen, darunter Landrat Sieghardt Rydzewski, die Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Altenburger Land und der VR- Bank Altenburger Land, Thomas Wagner und Holger Schmidt, die Beauftragte für Chancengleichheit von Frau und Mann des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit, Johanna Arenhövel sowie weitere Vertreter aus Wirtschaft und Kommunalpolitik.

Landrat Sieghardt Rydzewski gratulierte den Unternehmerinnen zu ihrem Jubiläum und dankte Ihnen für ihr Engagement. Weiter sagte er: "Jedes dritte Unternehmen im Landkreis wird heute von einer Frau gegründet und dies ist ein Trend, der sich bereits seit einigen Jahren in ganz Thüringen abzeichnet". Auch im Altenburger Land sind die Branchen der Frauen sehr vielschichtig. Sie reichen von Bildung, Kunst, über Kosmetik, Handel und Dienstleistung, bis hin zu traditionellem Handwerk.

"Frauen nicht zu Einzelkämpferinnen werden zu lassen, sie bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen, ihnen fachlichen Rat auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu geben, Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und zusammen auch Spaß zu haben, das ist Sinn des Unternehmerinnenstammtisches", sagte Sieghardt Rydzewski.

Statistisch belegt ist die Tatsache, dass Frauen gegenüber ihren männlichen Kollegen zumeist kleinere Firmen mit weniger Angestellten gründen. "Viele kleine Unternehmen bilden ein solides wirtschaftliches Fundament und schaffen Arbeitsplätze. In Zeiten wirtschaftlicher Krise sorgen diese kleine Unternehmen für Stabilität, das zeigt gerade die jetzige Zeit", sagte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Altenburger Land Thomas Wagner in seinem Grußwort. Auch der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Holger Schmidt schätzte die Vorbildwirkung der Unternehmerfrauen und sagte: "Tagtäglich müssen sie ihr unternehmerisches Geschick unter Beweis stellen und dabei berufliche Tätigkeit, Familie, Haushalt und Kinder unter einen Hut bringen. Sie müssen sich jeden Erfolg hart erarbeiten, sie als Frau, meist härter als ihre männlichen Kollegen". Beide Bankenchefs versprachen, die Geschäftsfrauen auch in den kommenden Jahren bei ihren Aktivitäten zu unterstützen.

In einer anschließenden Präsentation lies Vorstandsmitglied Anke Eckardt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums die Arbeit des Unternehmerinnenstammtisches Revue passieren. "Die Interessensgemeinschaft trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich bei interessanten Sachvorträgen auszutauschen oder sich zu Themen wie Recht, Steuern, Altersvorsorge, Betriebsprüfung, Jahresabschluss, Bankenrating, Zinsentwicklung oder Vermarktungsstrategien zu informieren", so Anke Eckardt. Darüber hinaus waren die Unternehmerfrauen im letzten Jahrzehnt auch zu Firmenbesuchen oder führten Gespräche mit Kommunalpolitikern, um so aktiv an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landkreises mitzuwirken. Dem Unternehmerinnenstammtisch ist es außerdem zu verdanken, dass seit 2001 alle zwei Jahre eine Unternehmerinnenmesse im Altenburger Land stattfindet, bei der die Geschäftsfrauen die Möglichkeit haben, ihre Angebote auf breiter Basis zu präsentieren, Besucher zu beraten und ihre Produkte zu verkaufen. Was vor 8 Jahren mit 21 Ausstellern begann ist mittlerweile auf 37 Aussteller 2008 gewachsen. Im kommenden Jahr wird die Messe bereits zum 6. Mal stattfinden. Auch die Idee"Unternehmerin des Jahres" geht auf die Initiative der Mitglieder des Unternehmerinnenstammtisches zurück, die diesen Preis gemeinsam mit Förderern und Sponsoren erstmals ins Leben gerufen haben.

"Ramona Willhain wurde damit 2006 geehrt. Sie betreibt in Schmölln eine Hauskrankenpflege und ein betreutes Wohnen. 2008 wurde Christa Scholz, Inhaberin des Cafés und Backshops in Schmölln, diese Auszeichnung zu teil", berichtete Stammtisch-Vorstandsmitglied Anke Eckardt während der Festveranstaltung.

Im Rahmen des Unternehmerinnenstammtisches wurde in den vergangenen zehn Jahren außerdem ein enger Kontakt zu Stammtisch-Vertreterinnen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufgebaut und eine solide Zusammenarbeit mit verschiedenen Wirtschaftsverbänden und Bildungsträgern der Region gepflegt. Bleibt zu hoffen, dass sich die engagierten Geschäftsfrauen des Landkreises auch in den kommenden Jahren mit vielen guten Ideen weiterhin aktiv an der wirtschaftlichen Gestaltung im Landkreis beteiligen.

Die Festveranstaltung endete für die Gäste und Unternehmerinnen mit gemeinsamen Gesprächen im Lichthof des Landratsamtes.