Abriss der Brücke über die Pleiße in Kotteritz
Bereits im vergangenen November war die Brücke über die Pleiße in Kotteritz für den Kfz-Verkehr gesperrt worden. Grund ist die Erneuerung des Bauwerks. Der für Januar geplante Termin für den Abriss musste verschoben werden. Der Fund von Asbest in Teilen der Brücke machte eine Umstellung der Technologie für den Abriss der Brücke notwendig.
Anfang Mai war es dann soweit und der Abriss konnte unter besonderen Schutzvorkehrungen – insbesondere für die Arbeiter vor Ort – beginnen. Damit die Brückenteile nicht in die Pleiße fallen, war zunächst eine Aufschüttung mit mehreren Flussdurchlässen vorgenom-men worden. Der Abriss selbst wurde dann sukzessive mittels Bagger samt Hydraulikschere oder Bohraufsatz vorgenommen. Am 6. Mai 2025 fiel der größte Teil der rund 27 Meter langen Brücke. Der Abbau und die Entsorgung der asbesthaltigen Materialien erfolgte ebenfalls nach strengen Auflagen.
Der Neubau der Brücke wird die allgemeine Verkehrssicherheit deutlich verbessern. Feuerwehren, Rettungswagen, Busse, Lkw und natürlich Pkw können die Pleiße in Kotteritz dann uneingeschränkt überqueren. Die Fahrbahnbreite wird dabei sechs Meter und die Breite des Gehweges inklusive aller erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen und Sicherheitsabstände 2,50 Meter betragen. Außerdem werden etwa 30 Meter Gehweg als Lückenschluss zwischen der neuen Brücke und dem bestehenden Gehweg östlich der Pleiße hergestellt. Voraussichtlich Anfang November sollen die Arbeiten beendet sein und das neue Bauwerk für den Verkehr freigegeben werden.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,75 Millionen Euro, von denen ein Großteil aus Zuwendungen des Freistaates Thüringen im Rahmen des Förderprogrammes „Kommunale Verkehrsinfrastruktur“ finanziert wird. Etwa 450.000 Euro werden vom Landkreis getragen.
Das Video wurde uns dankenswerterweise von der Baufirma VSTR zur Verfügung gestellt.