Annett Eser ist “Unternehmerin des Jahres 2013”

17. April 2013

Altenburg/Lucka. Sie ist eine Geschäftsfrau durch und durch, führt seit vielen Jahren erfolgreich ein mittelständisches Unternehmen und engagiert sich als ehrenamtliche Beigeordnete der Bürgermeisterin für die Belange ihrer Stadt. Annett Eser, Inhaberin des Getränkegroßhandels Eser in Lucka, wurde Anfang April für ihr unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement während einer Festveranstaltung im Landschaftssaal des Landratsamtes vom Unternehmerinnen-Stammtisch des Landkreises Altenburger Land zur „Unternehmerin des Jahres 2013“ gekürt.

Seit 2006 wird alle zwei Jahre im Altenburger Land der Titel „Unternehmerin des Jahres“ vergeben. „Die Ehrung soll dazu beitragen, das unternehmerische Potenzial von Frauen in unserer Gesellschaft aufzuzeigen und deutliche Zeichen mit Vorbildcharakter zu setzen“, erklärt Bärbel Müller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und Mitglied im Vorstand des hiesigen Unternehmerinnen-Stammtisches.

Gleich mehrere namentliche Vorschläge flatterten der Jury, der Vertreter aus Wirtschaft und Kommunalpolitik sowie Sponsoren und Mitglieder des Unternehmerinnenstammtisches angehören, in diesem Jahr auf den Tisch. Die Entscheidung für Annett Eser fiel am Ende einmütig aus. Der Preis besteht aus einer finanziellen Zuwendung und einem Award - ein eigens für die Geehrte künstlerisch gestaltetes Unikat von KUDIXART.

Annett Eser erinnert sich noch sehr gut an das Jahr 1990, als sie mit zu den ersten Menschen im Altenburger Land gehörte, die plötzlich arbeitslos wurden. Doch die Hände in den Schoß zu legen und zu resignieren, das war schon damals nicht ihr Ding. Mutig wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit, eröffnete in Lucka ihren Getränkegroßhandel. Heute, nach 23 Jahren, beschäftigt die 52-jährige Luckaerin, übrigens gelernte Wirtschaftskauffrau, Bergbau-Instandhaltungsmechanikerin und Spediteurin, sieben Mitarbeiter, hat ihr Unternehmen auf dem hart umkämpften und größtenteils von Männern dominierten Getränkehandelmarkt etabliert und kann einen festen Kundenstamm ihr Eigen nennen.

Zu den Offerten ihrer Firma gehört neben der Lieferung von Getränken aller Art auch die Planung und Ausgestaltung von Events, angefangen von Dorf- und Vereinsfesten bis hin zu Galadinnern. Auch Festzelte und Bühnen samt Aufbau, Festzeltgarnituren, Bierwagen und Schankanlagen kann man bei Annett Eser mieten. Zudem liegt die Bewirtschaftung im Deutschen Haus Lucka in ihren kompetenten Händen. Dabei agiert die gestandene Unternehmerin nicht nur vom Bürostuhl aus, sondern steigt auch gleich mal selbst auf den Lkw, wenn Not am Mann ist.

Nicht nur Engagement, Herzblut und Disziplin, sondern vor allem auch ein gutes Betriebsklima sind für Annett Eser ganz wichtige Kriterien für wirtschaftlichen Erfolg. Und für ein gutes Betriebsklima tut sie einiges, hat für dienstliche oder auch private Belange ihrer Mitarbeiter stets ein offenes Ohr, kümmert sich um entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen, übernimmt gar die Kosten für die Kindergartenplätze ihrer Mitarbeiter. Bei all den verantwortungsvollen Aufgaben und Verpflichtungen als Geschäftsführerin findet die Luckaerin schließlich auch noch Zeit, sich als ehrenamtliche Beigeordnete für die Weiterentwicklung der Stadt Lucka zu engagieren.

Wie sagte doch der deutsche Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky einmal: „Es gibt keinen Erfolg ohne Frauen“. Wie wahr! „Hut ab“ und herzlichen Glückwunsch, Annett Eser!

Die Organisatoren danken der Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH, der Sparkasse Altenburger Land sowie der VR-Bank Altenburger Land für die finanzielle Unterstützung.