Beginn und Abschluss der Berufsausbildung im Landratsamt
Landrat Uwe Melzer hat in dieser Woche traditionell die neuen Auszubildenden im Landratsamt begrüßt sowie die Ausgelernten zu ihren Abschlüssen beglückwünscht. Zwei Verwaltungsfachangestellte und ein Verwaltungsinformatiker verstärken nun das Landratsamt Altenburger Land.
Ausbildungsleiterin Sabine Lehmann und Personalabteilungsleiter Matthias Noll
Angelina Graulich und Annie Fahr beendeten zum 31. Juli 2025 ihre dreijährige Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung. Beide hatten am 1. September 2022 ihre Ausbildung begonnen und durchliefen in den vergangenen drei Jahren viele verschiedene Fachdienste des Landratsamtes. Sie konnten sich so umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Angelina Graulich ist im Fachdienst Grundsicherung, Wohngeld und sonstige Leistungen eingesetzt und Annie Fahr im Fachdienst Sozialhilfe.
Zudem beendet Kevin Scholz zum 30. September 2025 sein Verwaltungsinformatik-Studium als Bachelor of Science. Er hatte sein Studium an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach am 1. Oktober 2022 begonnen und wird künftig den Fachdienst Organisation/IT verstärken.
Werrmann, Personalabteilungsleiter Matthias Noll und Ausbildungsleiterin Sabine Lehmann
In dieser Woche, am 1. September, hat indes für vier junge Menschen die Ausbildung im Landratsamt begonnen. Antonia Kastell und Emma Freitag haben ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Für Arian Müller startet die dreijährige Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Dienst und Marius Werrmann macht eine dreijährige Ausbildung zum Straßenwärter.
Nachwuchs für die Verwaltung auszubilden ist für das Landratsamt eine fortwährende Aufgabe, um die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung auch in Zukunft zu sichern.