Direktvermarkter präsentieren sich auf der Grünen Woche in Berlin

28. Januar 2026

Landkreis zeigt mit vergrößerter Standfläche seine Vielfältigkeit/Besucher begeistert vom Angebot

Auch in diesem Jahr war das Altenburger Land auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Auf der vergrößerten Standfläche konnten die Direktvermarkter aus dem Landkreis ihr tolles Angebot noch umfangreicher präsentieren und so für die Vielfältigkeit des Landkreises werben. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren begeistert.

Vom 16. bis 25. Januar 2026 zeigten renommierte Anbieter aus der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft sowie dem Tourismus wieder einmal, was das Altenburger Land zu bieten hat. Viele regionale Produkte waren im Hofladen zu finden wie das Altenburger Bier, der Altenburger Safran, der Altenburger Senf, die Altenburger Spielkarten oder aber die Äpfel vom Obstgut Geier.
Ein großer Dank gilt zudem den Direktvermarktern: die Triller Hofmanufaktur präsentierte feine Likörspezialitäten, die Bäckerei Strobel zeigte Backwaren und regionale Köstlichkeiten, der Holler-Hof stellte seine hochwertigen Ziegenprodukte aus eigener Herstellung vor und die Straußenfarm Burkhardt bot regionale Erzeugnisse rund um das Straußenei sowie Spezialitäten vom Strauß.
Gleich am ersten Messe­wochenende war auch Landrat Uwe Melzer vor Ort und zeigte sich zusammen mit den Futterschrotern in der traditionellen Bauerntracht. Beim gemeinsamen Skatspielen zogen sie alle Blicke auf sich. Ein großes Dankeschön geht an Aline Albrecht und Ralph Cramer, die seit 2022 die Altenburger Futterschroter leiten und so die Tradition des Landkreises lebendig halten.