Gymnasium Meuselwitz kann bis 2025 fortbestehen

29. Juni 2022

Altenburg. Im Ergebnis des zuletzt Ende Mai geführten Gespräches von Landrat Uwe Melzer mit Vertretern des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zum Thema Zukunft des Gymnasiums Meuselwitz teilte das Bildungsministerium der Kreisverwaltung vor wenigen Tagen schriftlich mit, dass die nun vorliegenden Schüleranmeldezahlen für das Schuljahr 2022/23 auf einen Fortbestand der Schule bis zum Jahr 2025 hindeuten. Bereits im Dezember 2021 hatte das Ministerium einen Fortbestand bis zum 31. Juli 2023 genehmigt. „Selbst wenn die Mindestschülerzahlen nicht erreicht werden, dürfen wir von den Vorgaben abweichen, denn die Nachbargymnasien haben derzeit ihre Kapazität ausgelastet“, so Landrat Uwe Melzer. Dennoch regte das Ministerium an, Kooperationen mit anderen Schulen in Erwägung zu ziehen.

Das Thüringer Bildungsministerium prüft jährlich zum 31. März, ob die gesetzlichen Voraussetzungen unter Berücksichtigung von Ausnahmetatbeständen für den Fortbestand einer Schule erfüllt sind. Die aktuelle Schulnetzplanung des Altenburger Landes gilt seit 2020 und noch bis 2025.