Intendant des Theaters bleibt

2. September 2022

Vertrag mit Kay Kuntze bis 2027 verlängert.

Altenburg. Seit Monatsbeginn ist der neue Vertrag des Generalintendanten am Theater Altenburg Gera, Kay Kuntze, in Kraft. Bis 31. Juli 2027 bleibt er demnach dem fünf-Sparten-Hauses als Chef erhalten. „Das war uns wichtig, wir wollen Herrn Kuntze unbedingt behalten. Er hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und erfolgreich das Theater auch durch schwierige Phasen geführt“, sagt Uwe Melzer, Landrat des Altenburger Landes und Aufsichtsratsvorsitzender der Theater Altenburg Gera gGmbH. Bereits im Frühjahr unterzeichneten er und Kuntze – unter Vorbehalt der Zustimmung der Gesellschafter – den Vertrag. Nachdem nun sowohl die Stadträte in Gera und Altenburg als auch der Kreistag des Altenburger Landes diese Zustimmung erteilt hatten, wurde die Vertragsverlängerung nun wirksam.

Kay Kuntze, der seit 2011 Generalintendant des Theaters Altenburg Gera ist, zeigte sich über die erneute Vertragsverlängerung erfreut: „Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation, Klimawandel – die Herausforderungen, die vor uns stehen sind gewaltig. Aber ich freue mich darauf, diese zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters anzunehmen, unser Theater in Ostthüringen gut zu positionieren und zu einem Ort zu machen, an dem wir den Besucherinnen und Besuchern Erlebnisse ermöglichen können, die Ihnen helfen, besser durch diese Zweit der großen gesellschaftlichen Umbrüche zu kommen.“