Landkreis Altenburger Land wird Mitglied im Verein "Europäische Metropolregion Mitteldeutschland"

6. Oktober 2014

Landkreis Altenburger Land wird Mitglied ...

Landkreis. Als eine der ersten Regionen Thüringens wird der Landkreis Altenburger Land zum 1. Januar 2015 dem Verein Europäische Metropolregion Mitteldeutschland e.V. beitreten. Der Kreistag des Landkreises Altenburger Land gab auf seiner letzten turnusmäßigen Sitzung (1.10.2014) mehrheitlich grünes Licht für die Mitgliedschaft und ist damit nach der Stadt Jena die zweite Gebietskörperschaft im Freistaat Thüringen, die diesen Schritt geht.

Landrätin Michaele Sojka sagte unmittelbar nach der Kreistagssitzung: "Ich freue mich sehr darüber, dass meiner Beschlussvorlage mit großer Mehrheit gefolgt wurde. Bereits in den letzten Wochen gab es dazu viele positive Stimmen. Für das Altenburger Land ist das eine wichtige Chance, sich wirtschaftlich und touristisch sowie mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen im mitteldeutschen Ballungsraum stärker als bisher zu vernetzen. Wir haben zu Entscheidungsträgern und Projekten einen besseren Zugang, können unser Tun gegenseitig befruchten. So können wir uns als kleiner, aber im Zentrum Mitteldeutschlands liegender Landkreis erfolgreicher weiterentwickeln."

Für die Mitgliedschaft im Verein zahlt der Landkreis ab dem 1. Januar 2015 einen Jahresbeitrag von 13 Cent pro Einwohner, rund 12.000 Euro. Dem Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland e. V. gehören derzeit 54 Unternehmen, sieben Städte und drei Industrie- und Handelskammern an.