Landkreis saniert historische Sporthalle des Meuselwitzer Seckendorff-Gymnasiums
In Meuselwitz haben die Bauarbeiten in der unter Denkmalschutz stehenden Sporthalle des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums begonnen. Die Halle am Rathenauplatz, die Eigentum des Landkreises ist, wird umfassend saniert und um einen neuen Sozialtrakt mit Sanitär- und Umkleidebereichen erweitert. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. vier Millionen Euro, die zu zwei Dritteln durch Fördermittel des Freistaates Thüringen abgedeckt werden.
Im Oktober wurde mit der Vorbereitung des Baufeldes und mit vorbereitenden Arbeiten für den Neubau des Sozialtraktes begonnen. Der Rohbau für den neuen Sozialtrakt soll bis Mitte des Jahres 2026 stehen. Im Anschluss daran erfolgt die Sanierung der Sporthalle sowie der Innenausbau des Sozialtraktes. Die Bauzeit erstreckt sich voraussichtlich bis Ende 2027.
Die historische Sportstätte wurde in den Jahren 1901 bis 1902 errichtet. Für den Bau hatte man damals 25.000 Mark veranschlagt. Am Ende standen 40.000 Mark zu Buche. Die Turnhalle wurde zu dieser Zeit nicht nur für den Schulsport genutzt, sondern auch vom städtischen Turnverein. Die Kirchgemeinde führte im Obergeschoss unter anderem die Confirmandenstunden durch und im Turnlehrerzimmer wurden Gerichtstage abgehalten.
(Quelle: „Meuselwitz und Umgebung auf alten Ansichtskarten“, Mathias Nabert und Thomas Nabert).
